Verein für für Brauchtumspflege und Ortsverschönerung Oberbachemer sammeln 15 Säcke voller Müll

OBERBACHEM · Die Gemeinde Wachtberg stellte dem Verein für für Brauchtumspflege und Ortsverschönerung Oberbachem für den angesetzten traditionellen Frühjahrsputz auch in diesem Jahr wieder viele blaue Müllsammelsäcke und Abfallzangen bereit.

 Fleißige Müllsammler putzen Oberbachem und seine Umgebung heraus.

Fleißige Müllsammler putzen Oberbachem und seine Umgebung heraus.

Foto: Schmelzeisen

Da sollte dann auch der altbetagte Kramer KA 110-Traktor von Reinhard Wittstamm wieder zum Einsatz kommen. Den Schlepper, Baujahr 1958, hatte sich Reinhard Wittstamm vor mehr als einem Jahrzehnt mit Mähbalken und kleinem Hänger zur Erleichterung der Gartenarbeiten gegönnt und stellt das Fahrzeug für die Abfallsammelaktion des Brauchtumsvereins seit Jahren zur Verfügung.

Vom Treffpunkt am Dorfplatz aus wurden so auch diesmal die Reinigungsmaßnahmen gestartet. Entlang der Straßen und Wege fielen den emsigen Helfern wieder reichlich leere Wodka- und Kräuterlikörflaschen in die Hände. Beate und Reinhard Wittstamm zeigten sich hier gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Frühjahrsputzes aufs Neue entsetzt über die Abfallmenge.

"Man darf nicht daran denken, dass die Verkehrsteilnehmer eventuell im Alkoholrausch die Flaschen aus dem Auto werfen", sagte einer der Abfallsammler und forderte neben den ohnehin schon bekannten laufenden Geschwindigkeitskontrollen auf der Dreikönigenstraße (Landstraße 123) Alkoholkontrollen.

Insgesamt 15 blaue Säcke voll mit vornehmlich kleinsten Abfallteilen wurden schließlich am zentralen Sammelpunkt zusammengetragen. Auf dem Traktoranhänger lagen überdies ein verrosteter Herd, gefunden am Naturschutzgebiet Grube Laura, und zwei Autoreifen sowie Bauschutt.

Dank Dosenpfand ist die Anzahl an weggeworfenen Dosen, die beim jährlichen Frühjahrsputz jeweils entdeckt wurden, inzwischen erheblich zurückgegangen - die Regelung wünschen sich die ehrenamtlichen Abfallsammler nun auch für alkoholische Getränke in Glasflaschen. Zudem hofft der Brauchtumsverein beim nächsten angesetzten Frühjahrsputz 2015 dann auf wieder mehr Beteiligung der Bevölkerung an der Sammelaktion, um dann ein noch größeres Gebiet in der Gemarkung nach Abfall absuchen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort