Jugendtreff Adendorf öffnet wieder Neue Angebote ab dem 26. Januar

WACHTBERG · Der Jugendtreff in Adendorf wird Ende des Monats wieder eröffnen. Das teilte die neue Jugendfachkraft Claudia Schmidt, die eine Elternzeitvertretung für Sabine Rabes übernimmt, dem Ausschuss für Bildung und Jugend am Mittwoch mit.

 Der Container auf dem Schulgelände, in dem der Jugendtreff bislang untergebracht war, wird abgerissen und durch ein neues Blockhaus ersetzt.

Der Container auf dem Schulgelände, in dem der Jugendtreff bislang untergebracht war, wird abgerissen und durch ein neues Blockhaus ersetzt.

Foto: Axel Vogel

Laut Schmidt öffnet die Einrichtung ab Montag, 26. Januar, wieder ihre Pforten und zwar montags und donnerstags ab 16.30 Uhr in den OGS-Räumen der Grundschule in Adendorf. Wie berichtet wird der Container auf dem Schulgelände, in dem der Jugendtreff bislang untergebracht war, abgerissen und durch ein neues Blockhaus ersetzt.

Wie die Verwaltung ausführte, musste der ursprünglich angesetzte Termin mit dem Verein der Freunde und Förderer der Jugendarbeit in Adendorf vertagt werden. Gegenstand des Treffens sollte der vom Rat abgesegnete Miet-, Pacht- und Nutzungsvertrag für das neue Blockhaus sein. Ein neues Treffen ist nun für den 26. Januar anberaumt.

Wie berichtet, hatte der Ausschuss für Bildung und Jugend des Wachtberger Gemeinderates im November einen Vorschlag der Verwaltung abgelehnt, den Jugendtreff im umgebauten Theaterkeller der Grundschule unterzubringen. Stattdessen entschied sich die Mehrheit für einen älteren Ratsbeschluss, wonach ein neues Blockhaus auf dem Schulgelände errichtet werden soll. Begründet wurde die Entscheidung vor allem mit einer höheren Akzeptanz der Jugendlichen.

Das Blockhaus ist bereits in Planung, wie Fachbereichsleiterin Sabine Radermacher am Mittwochabend ausführte. "Aber erst, wenn der Jugendförderverein den Nutzungsvertrag mit der Gemeinde unterzeichnet hat, werden wir baulich in das Projekt einsteigen", betonte Beigeordneter Jörg Ostermann. In den nächsten Schritten wird nun der Bauantrag gestellt, und der Bau der Blockhütte sowie die Demontage der jetzigen Unterkunft in Auftrag gegeben. "Bis zur Inbetriebnahme der Blockhütte werden wir nach Unterzeichnung des Vertrages noch etwa vier bis sechs Monate benötigen", stellte Ostermann klar. Dabei veranschlagte der Beigeordnete Kosten für die Maßnahme von rund 73.000 Euro. "Trotzdem läuft die Jugendarbeit in Adendorf bereits ab Ende Januar wieder an", so Ostermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort