Bernd Schumacher Musiker singt die Stücke der Rolling Stones in Mundart

WACHTBERG-ADENDORF · Niemand soll behaupten, Rhythm & Blues - oder für Eingeweihte: R & B - sei hier bei uns im Rheinland erfunden worden. Aber es passt.

 Bernd Schumacher (vorne) auf den Spuren der Stones.

Bernd Schumacher (vorne) auf den Spuren der Stones.

Foto: Axel Vogel

Das dachte sich wohl auch der Lehrer, Musiker und Krimiautor Bernd Schumacher aus Rheinbach, als er sich daran machte, die Texte der Rolling Stones in Mundart zu übertragen. Das Ergebnis präsentierte er jetzt gemeinsam mit seinem Bruder Arno (Gitarre, Mundharmonika) sowie Günther Nürnberg (Percussion) im ausverkauften Drehwerk in Adendorf.

Dabei hat er sich in einem Fall eng ans Original gehalten ("Dead Flowers" übersetzt mit "Dude Blome"), die Stücke seiner Idole auch gern schon mal etwas freier interpretiert ("Et es nix als Rock 'n' Roll") oder gleich einen ganz neuen Text drüber gelegt ("Ich ess et Brud drüsch"/"As tears go by").

Dazu geht "Keith" Schumacher über die Saiten und spielt Mundharmonika mit Gänsehautgarantie. Keine Frage, der Mann hat den Blues - so wie sein Bruder "Mick" eine authentisch rotzige Stimme wie Mr. Jagger besitzt. Diese Jungs wollen nicht Händchen halten. Sie singen von Rebellion und den Mädchen, die sie hatten ("Some Girls"): wenn auch nicht die aus New York, sondern aus Wormersdorf. Titelstück des Programms ist "Et Salz vun de Ääd", das Schumachers Freund aus alten Rheinbacher Zeiten - BAP-Chef Wolfgang Niedecken - für eines der besten Stücke der Stones überhaupt hält. Weshalb er auch selbst den kölschen Text dazu gedichtet hat.

Das Original "Salt of the Earth" stammt von "Beggars Banquet", veröffentlicht am 6. Dezember 1968 - "dem wohl politischsten Album", wie Schumacher findet.

Den fulminanten Schlusspunkt des anderthalbstündigen Abends setzt "Sympathie für de Düvel". Eins zu eins: nicht nur in Übersetzung und Rhythmus, sondern auch in dem unvergleichlich ironisch-boshaften Ton. Wunderbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort