Wachtberger Büchereien im Porträt Lesen im Ländchen macht Spaß - die Bücherei im Köllenhof

WACHTBERG-BERKUM · Wachtberg ist eine lesende Gemeinde. In den acht Büchereien der Kommune werden jährlich rund 27.000 Bücher ausgeliehen - eine stolze Zahl. Seit Herbst 2012 führt Dieter Dresen ehrenamtlich den Büchereiverbund, der seit Kurzem ein neues Logo hat.

Die Anfänge der Ließemer Bücherei liegen im Oberbachemer Pfarrhaus. Dort gab es viele Jahre eine Bücherei, die aber verlegt werden musste. Nach der Fertigstellung des Köllenhofes im Jahr 1988 fand die Gemeindebibliothek schließlich in Ließem ihre Bleibe.

Lilli Melzer wurde die erste Leiterin, seit Januar 2007 kümmert sich Martina Riemann um die Ließemer Bibliothek. Seit dem Jahr 2012 wird sie von Anneliese Boley unterstützt. Ganz neu im Team ist Brigitte Römmelt.

Rund 2000 Medien, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur sowie mehr als 150 CDs für Kinder hält das Ließemer Büchereiteam bereit und aktualisiert den Bestand kontinuierlich. Erst kürzlich wurde der Raum im ersten Stock des Köllenhofs einladend und besucherfreundlich umgestaltet.

Die jungen Literaturfans finden in "Oskars Mini-Club" eine gemütliche Lese- und Spielecke zum Schmökern. Eine große Auswahl an Sachbüchern hilft, den Wissensdurst zu stillen, aber auch Kindergeschichten und Jugendromane sind im Angebot.

Auf der "Bücherinsel" können die Größeren entspannt Lesestoff aussuchen, in der "Wachtberg-Ecke" finden Erwachsene jede Menge Infos zum Drachenfelser Ländchen. Neben dem normalen Programm gibt es in der Bücherei immer wieder besondere Aktionen wie Bastelnachmittage oder Vorlesestunden. Beliebt sind auch die Erzählstunden mit Märchentante Babo (Barbara Bohm), die ihre kleinen und großen Zuhörer in fantastische Welten entführt.

Für dieses Jahr hat sich das Ließemer Büchereiteam die Digitalisierung der Bestände vorgenommen. Anneliese Boley hat sich für diese Aufgabe schulen lassen und freut sich noch auf zusätzliche Unterstützer für dieses arbeitsintensive Projekt.

Eng arbeit die Bücherei auch mit dem Ließemer und dem Oberbachemer Kindergarten zusammen. Insbesondere die Leseförderung der Vorschulkinder mit der regelmäßigen Schulung bis hin zum Bibliotheksführerschein (Bibfit) ist ein fester Bestandteil des Jahresprogramms und wird von Martina Riemann organisiert. wem

Info

Die Ausleihe in der Ließemer Bücherei ist kostenlos. Öffnungszeiten sind freitags von 16 bis 17.30 Uhr. Das Büchereiteam ist per Mail unter Buecherei@liessem-online.com zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort