Abwechslungsreiches Programm Kultur pur in Wachtberg

WACHTBERG · Wachtberger Künstler öffnen im August wieder ihre Ateliers und Häuser für Besucher.

 Im Atelier von Michael Franke wurden die Kulturwochen auch im vergangenen Jahr eröffnet.

Im Atelier von Michael Franke wurden die Kulturwochen auch im vergangenen Jahr eröffnet.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Bei den Wachtberger Kulturwochen erwartet die Besucher in den letzten zwei Augustwochen ein breites Spektrum von bildender Kunst über Theater, Musik und Tanz bis hin zu Lesungen. Wachtberger Künstler öffnen wieder ihre Ateliers, Gärten und Häuser für Besucher. Dabei gibt es viel zu entdecken, wie einige Beispiele aus dem umfangreichen Programm zeigen.

Bürgermeisterin Renate Offergeld eröffnet die 9. Wachtberger Kulturwochen am Freitag, 14. August, um 19 Uhr im Atelier Franke in Gimmersdorf, Ließemer Straße 3. Neben einem kleinen Einstiegskonzert stellt dort auch der Partnerschaftsverein Wachtberg seine Arbeit vor und sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

Unter dem Motto "Kulturdorf Fritzdorf" lockt Fritzdorf am Samstag und Sonntag, 15. und 16. August, seine Besucher mit vielen bunten Kulturveranstaltungen. So kann am Samstag im Garten der Familie Blum, Oevericher Straße 64, eine Ausstellung zu Floralem, Skulpturen und Tischen besucht werden.

Am Sonntag findet von 11 bis 13 Uhr der Jazz-Frühschoppen mit der Blue Moods Big Band statt. Für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren veranstaltet der Niederbachemer Kinderbuchautor Gerrit Brunke am Samstag, 15. August, um 14.30 Uhr in der Offenen Katholischen Bücherei Fritzdorf, Oevericher Straße 1, eine Lesung.

Eine Zeitreise ist am Montag, 17. August, mit einem Besuch der Ausstellungen "Von den Anfängen bis heute" möglich. Ab 20 Uhr können Besucher im Köllenhof Ließem, Marienforster Weg 14, Skulpturen und Gemälde besichtigen sowie bei einer musikalischen Lesung die Liebesgeschichte von Charlotte und Friedrich Schiller kennenlernen.

Musikalisch geht es am Mittwoch, 19. August, beim Premierenkonzert der Jürgen Dietz Big Band zu. Das Konzert beginnt um 20 Uhr im Köllenhof, Marienforster Weg 14.

Viel zu sehen gibt es am Freitag, 21. August, unter anderem bei der Ausstellung "Musik und Kunst zum Erleben". Ab 19 Uhr können Besucher in der Hofanlage Kemp, Holzemer Straße 4 in Villip, eine Fotoausstellung besuchen sowie verschiedene Malereien, Skulpturen, Drechselarbeiten und Glasmosaike betrachten.

Eine weitere Besonderheit erwartet die Besucher am Sonntag, 23. August, mit dem Martineekonzert "cherchez la femme" im Köllenhof. Dort spielt das "trio réminiscence" ab 11 Uhr Werke von Komponisten aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Die Wachtberger Kulturwochen gehen dort zu Ende, wo sie angefangen haben. Das Abschlusskonzert findet am Sonntag, 30. August, im Atelier Franke statt. Ab 17 Uhr erwartet die Gäste ein romantischer Konzertabend mit Werken von Strauss, Weber und anderen deutschen Komponisten.

Weitere Informationen sowie das komplette Programm auf www.wachtberg.de. Die neunten Wachtberger Kulturwochen sind Teil des Rheinischen Kultursommers 2015.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort