Rheinische Bläserphilharmonie Klassisches und zeitgenössische Blasmusik

WACHTBERG-BERKUM · In der Aula des Berkumer Schulzentrums wurde vergangenen Samstag wieder für den guten Zweck musiziert. Bereits zum dritten Mal hatte der Lions Club Meckenheim-Wachtberg die Bürger aus der Region zu einem Benefizkonzert der Rheinischen Bläserphilharmonie eingeladen.

 Benefizkonzert im Schulzentrum Berkum: die Rheinische Bläserphilharmonie ist zum dritten Mal zu Gast in Wachtberg.

Benefizkonzert im Schulzentrum Berkum: die Rheinische Bläserphilharmonie ist zum dritten Mal zu Gast in Wachtberg.

Foto: Axel Vogel

"Es ist eine Ehre für uns, dass die Rheinische Bläserphilharmonie da ist und für uns musiziert", sagte Susanne Benarey-Meisel, Präsidentin des Lions-Clubs, zur Begrüßung.

Das erste Stück, das das Orchester spielte, war "La Forza del Destino" von Giuseppe Verdi. Die deutsche Übersetzung des Titels der Ouvertüre, "Die Macht des Schicksals", war auch das Motto des Benefizkonzertes. Ex-Bürgermeister Hans-Jürgen Döring moderierte die Stücke in gewohnt frischer und informativer Manier an.

Neben klassischen Werken spielte das Orchester auch zeitgenössische Blasmusik, wie etwa "Fiskinatura" von Thiemo Kraas und die "Fourth Symphony" von Alfred Reed. Die Zuschauer würdigten in der gut gefüllten Aula die hohe Qualität des Orchesters mit kräftigem Applaus. Nach einer Pause, in der man sich für den guten Zweck stärken konnte, spielte das Ensemble im zweiten Teil bekannte Stücke wie etwa "Marche Slave" von Tschaikowski.

"Es ist uns wichtig, dass wir unsere Spendenaktionen mit einer Aktivität verbinden und nicht einfach nur ein Konto haben, auf das man Geld überweisen kann. Das stärkt den Zusammenhalt und ist schön für die Wachtberger Bürger", so Gudrun Mieth-Leichsenring, PR- und Fundraising-Beauftragte des Lions-Clubs. Der Club in Meckenheim und Wachtberg wurde 2005 gegründet und hat rund 30 Mitglieder. "Seit 2007 machen wir jedes Jahr eine Frühlingsaktivität hier in Wachtberg, das Orchester ist nun schon zum dritten Mal hier", sagte Mieth-Leichsenring.

Dieses Jahr geht der komplette Erlös des Konzertes an die Ferienfreizeit in Wachtberg. Im Sommer kann somit für zwei Wochen 200 Kindern ein gutes Programm geboten und gesund und lecker gekocht werden. Schirmherrin der Benefizaktion ist die Wachtberger Bürgermeisterin Renate Offergeld, die beim Konzert in vorderster Reihe saß. Insgesamt war das Konzert ein voller Erfolg für alle Besucher, den Lions-Club und für die Kinder, die im Sommer durch das gespendete Geld unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort