Volkshochschule Wachtberg Kinderturnen und Heimatkunde

WACHTBERG · Mancher dürfte nicht einmal ansatzweise ahnen, auf welch unterschiedliche Art und Weise man sich in Wachtberg weiterbilden kann. Ein Wochenendseminar beispielsweise führt interessierte Teilnehmer "Raus aus der Perfektionismusfalle".

 Das Kinderturnen mit Helga Schmitz (rechts) in der Villiper Grundschule gehört zu den stehts gut besuchten Klassikern im Programm der Wachtberger Volkshochschule.

Das Kinderturnen mit Helga Schmitz (rechts) in der Villiper Grundschule gehört zu den stehts gut besuchten Klassikern im Programm der Wachtberger Volkshochschule.

Foto: Axel Vogel

Und mittels eines reich bebilderten Vortrags werden Landschaftsfans auf eine Canyon-Trekkingtour in die Vereinigten Staaten mitgenommen. Wer will, kann sich ferner in die geheimnisvolle Welt der rheinischen Krautkocher entführen lassen, die noch weit bis ins vergangene Jahrhundert in Niederbachem aktiv waren. Zudem gibt eine Händlerin "Büchertipps für den Gabentisch". Auch lässt sich dem Körper manch Gutes tun, so beim Bodyforming für Frauen.

Das sind einige der aktuellen Veranstaltungen, die die Volkshochschule (VHS) in Wachtberg, die zum Zweckverband Meckenheim, Rheinbach, Swisttal gehört, im zweiten Semester 2014 im Programm hat. Diese Vielfalt bei den Bildungsangeboten freut Barbara Hausmanns, scheidende VHS-Ortsbeauftragte in Wachtberg. Das war nämlich in der Vergangenheit nicht immer so.

"Bildung für alle" - das ist der Anspruch, den die VHS hat. Als Barbara Hausmanns vor mehr als zwei Jahren als Gemeindemitarbeiterin den zuvor ehrenamtlichen Job der VHS-Ortsbeauftragten antrat, konnte jedoch von einem so breiten Bildungsangebot keine Rede sein.

Das lag daran, dass die Stelle des VHS-Ortsbeauftragten seit 2006 vakant war. Dementsprechend gab es ungeachtet eines Betrages von rund 25 000 Euro, den die Gemeinde jedes Jahr zur Programmgestaltung des Zweckverbandes beisteuerte, weniger Angebote im Ländchen, erinnert sich Hausmanns. Bei der Frage, wie man für das Geld mehr Auswahl bekommen könnte, kam die Idee auf: "Jemand aus der Gemeindeverwaltung sollte die Wachtberger VHS wieder in Schwung bringen."

Hausmanns übernahm den Job und leistete Nachhaltiges: In den vergangenen zwei Jahren wuchs das Angebot von rund 150 Teilnehmern pro Semester auf rund 400. Klar, dass ungeachtet vieler Neuerungen Beliebtes Bestandteil des Programm bleibt. Dazu zählen etwa das Kinderturnen mit Helga Schmitz und die regionalhistorischen Vorträge und Exkursionen. So ist für das Frühjahr 2015 wieder eine Führung im Berkumer Domsteinbruch geplant.

Mehr zum Programm auf www.vhs-rheinbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort