Suche nach einem Jugendtreff Hütte am Fußballplatz

WACHTBERG-FRITZDORF · Wo sollen sich Jugendliche in Fritzdorf treffen, wenn das Wetter schön ist, und es auch die jungen Leute nach draußen drängt? Mit der Frage hatte sich zuletzt auch eine Erhebung der Jugendfachkräfte der Gemeinde beschäftigt, die über vier Jahre den Bedarf an Angeboten bei Jugendlichen nachfragte und auch die entsprechende Umsetzung der Maßnahmen nachhielt.

 Ein möglicher Standort für den Jugendtreff ist eine Fläche am Fritzdorfer Fußballplatz. Joachim Heinrich, Vorsitzender der Fritzdorfer Ortsvertretung, will darüber mit allen Beteiligten sprechen.

Ein möglicher Standort für den Jugendtreff ist eine Fläche am Fritzdorfer Fußballplatz. Joachim Heinrich, Vorsitzender der Fritzdorfer Ortsvertretung, will darüber mit allen Beteiligten sprechen.

Foto: Axel Vogel

Bei der Bedarfsabfrage war erneut eine außerhalb des Ortes gelegene Grillhütte am Waldrand in der Diskussion. Doch dort war es in der Vergangenheit immer wieder zu Vandalismusakten gekommen, für die vor allem Jugendliche verantwortlich sein sollen, die nicht aus Fritzdorf kommen. Von daher sei laut einer Jugendfachkraft, die das Ergebnis der Bedarfserhebung im Jugendausschuss vorgetragen hatte, die Ortsvertretung gegen die Grillhütte als Treffpunkt gewesen. Für die Entscheidung hätten allerdings "ordnungsrechtliche Gründe" den Ausschlag gegeben, stellt jetzt Joachim Heinrich, Vorsitzender der Fritzdorfer Ortsvertretung klar. Außerdem sei man dabei einer Meinung mit der Gemeindeverwaltung gewesen.

Gleichwohl betont Heinrich auch, dass er sich weiterhin für eine Lösung einsetzen wolle: "Ich verschließe mich keinem Gespräch, aber wir müssen nach einer echten Alternative suchen." Zwar gebe es den bekannten Jugendtreff in dem Übergangswohnheim an der Raiffeisenstraße, den Heinrich mit Helfern in Eigenarbeit hergerichtet hatte. Was aber nach wie vor laut Joachim Heinrich fehlt, ist eine Art Hütte als Treff. Aus seiner Sicht sei bei den Überlegungen ein Bereich für die Jugendlichen am Sportpatz noch nicht vom Tisch: "Dazu muss aber mit allen Beteiligten gesprochen werden", betont Heinrich. Dabei verweist er vor allem auf die Platzherren, den Fußballverein SVR Fritzdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort