TTC Fritzdorf Grundschüler kämpfen bei Schachturnier am Brett

BERKUM · Der TTC Fritzdorf richtete ein Schachturnier für Grundschulen mit 17 teilnehmenden Mannschaften aus. Grübelnde Gesichter und bunte Glücksbringer auf so manchem Tisch - so sah es am Wochenende in der Aula des Schulzentrums Berkum aus.

 Jeweils vier Spieler gehörten zu einem Team und traten gegen Mannschaften anderer Grundschulen an.

Jeweils vier Spieler gehörten zu einem Team und traten gegen Mannschaften anderer Grundschulen an.

Foto: Ronald Friese

Die Schachabteilung des TTC Fritzdorf war am vergangenen Wochenende Ausrichter des Schachturniers für Grundschulen. In der Aula reihte sich Schachbrett an Schachbrett. Mit den großen Pokalen für die erfolgreichsten drei Mannschaften in Sichtweite war der Ansporn bei den jungen Schachspielern besonders groß.

Siebzehn Teams aus dem Verband Mittelrhein kamen zu dem Mannschaftsturnier in der Wettkampfklasse "Grundschule" nach Berkum. Pro Team traten vier Spieler gegen das Team einer anderen Grundschule aus dem Raum Köln/Bonn/Aachen an.

Der TTC Fritzdorf hat bereits im November des vergangenen Jahres erfolgreich die achten Fritzdorfer Jugendopen mit 140 Teilnehmern ausgerichtet. Nun freute sich der Leiter der Schachabteilung des TTC Fritzdorf, Herbert Adomeit, mit den Meisterschaften zu einem weiteren großen Turnier einladen zu können.

"Wir bedanken uns bei der Gemeinde Wachtberg, die die Ausrichtung dieser Veranstaltung unterstützt und uns die Räume hier im Schulzentrum zur Verfügung stellt." Adomeit ist neben seinem Engagement im Verein an der Schlossbachschule Röttgen und der Grundschule Adendorf als Leiter der Schach-AG tätig. Auch Peter Titz, Jugendwart des Schachverbands Mittelrhein, dankte: "Wir freuen uns, hier erneut zu Gast sein zu können und das Spielmaterial des TTC Fritzdorf nutzen zu können. Mit dem TTC Fritzdorf haben wir einen bekannten und gut organisierten ausrichtenden Verein", so Titz. "Weiterer Dank gilt dem Schachverband Mittelrhein, der die Pokale für das Turnier gestiftet hat."

Während des Turniers mahnte Titz die zur Unterstützung mitgereisten Eltern, nicht in die laufenden Spiele einzugreifen, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Zwei Schiedsrichter beobachteten die Partien und stellten die Einhaltung der Regeln sicher.

Als Wettkampfleiter bat Peter Titz zu Beginn des Turniers um Ruhe in der Aula, damit die Spieler ihre Züge genau überdenken könnten. "Wenn es zu Unklarheiten während der Partie kommt, dürft ihr die Schiedsrichter herbeirufen", erklärte Titz die Turnierregeln.

"Ich bin nicht so zufrieden mit meinem ersten Spiel. Mit einem Zug mehr hätte ich das Matt verhindern können", analysierte der achtjährige Florian vom Team der Grundschule Adendorf. "Ich spiele schon etwas länger Schach. Mein Vater hat ein riesiges Schachbrett zu Hause stehen und da ich nicht wusste, wie man richtig spielt, habe ich das Angebot der Schach-AG in der Schule wahrgenommen", erzählt er weiter.

Auch der gleichaltrige Ture von der GGS Konzen ist über seinen Vater zum Schach gekommen. "Früher habe ich immer mit meinem Vater gespielt und dann habe ich gesehen, dass unsere Schule einen Schachkurs anbietet."

Die besten drei Teams des Turniers qualifizieren sich für die Teilnahme an den NRW-Meisterschaften, die nach Ostern stattfinden werden.

Die Platzierungen

Ergebnisse in der Wettkampfklasse Grundschulen 2014 des Schachverbands Mittelrhein

1. Platz: KGS Bergrath 1

2. Platz: Sebastinusschule GS Würselen

3. Platz: KG Thomas-Morus-Schule

4. Platz: GGS Oberdollendorf

5. Platz: KGS Hanbruch

6. Platz: Schlossbachschule Röttgen

7. Platz: GGS Linden-Neusen

8. Platz: KGS Weiden-Vorweiden

9. Platz: GGS Hanftal

10. Platz: KGS Merzbach

11. Platz: Wolfsh. Pulheim 1

12. Platz: GGS Imgenbroich Konzen

13. Platz: KGS Bergrath 2

14. Platz: Mühlenfeldschule

15. Platz: Swistbachschule

16. Platz: Wolfsh. Pulheim 2

17. Platz: Schule am Wald Adendorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort