"Fünf Virtuosen" in der Turm-Galerie Ein Experiment feiert 45.Geburtstag

BERKUM · Zum Jubiläum zeigt die Turm-Galerie die Ausstellung "Fünf Virtuosen" in der Alten Schule in Berkum.

 Besucher der Ausstellung "Fünf Virtuosen" betrachten die Werke der Künstler.

Besucher der Ausstellung "Fünf Virtuosen" betrachten die Werke der Künstler.

Foto: BRIGITTE PAPAYANNAKIS

Für Bodo Schroeder war die Eröffnung der Turm-Galerie zu Beginn ein Experiment. "Wir stellten erstmals im Juni 1969 mit ein paar Freunden aus. Es war ursprünglich im Rahmen meines Studiums als eine Untersuchung für meine Doktorarbeit in Werbewissenschaften gedacht", erinnert sich der Galerist am heutigen Standort in der Alten Schule in Berkum.

Zunächst befand sich die Galerie in einem alten Bauernhäuschen unweit eines alten Windmühlenturms in Villip. "Das war mein erstes Domizil, daher stammt auch der Name der Galerie. Es war meine Studentenbude, die ich liebevoll restauriert habe", berichtet Schroeder.

Viele Ausstellungen fanden im Beisein bekannter Künstler und Persönlichkeiten wie Hans-Dietrich Genscher oder dem Jazzmusiker Till Brönner statt. Seit rund 30 Jahren hat Schroeders Galerie ihren festen Standort in Berkum. "Seit 1985 bin ich hier, ich habe das Gebäude für 30 Jahre gepachtet. In 2015 ist Schluss, ich bin dann knapp 72 Jahre alt. Das ist mir lieb. Ich habe eine schwere Erkrankung hinter mir, es wird Zeit, aufzuhören", sagt Schroeder.

Gemeinsam mit Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld eröffnete er anlässlich des 45-jährigen Bestehens am Montag die Jubiläumsausstellung "Fünf Virtuosen" mit einer Vernissage. Sie zeigt Werke der Künstler Ira Tsantekidou, Wlad Safronow, Volodymyr Makarenko, Valentin Reimann und Ludmil Janakiev.

Für das Jubiläum hat sich Schroeder bewusst für diese fünf Maler und Bildhauer entschieden. "Wer solch eine Technik kann, dem gehört mein Herz. Die Ausstellung dieser fünf Künstler nenne ich daher zurecht "Fünf Virtuosen". Ich bevorzuge gegenständliche Kunst und habe mir diese Künstler für den Anlass speziell ausgesucht", meint er.

Deren Bildideen und Umsetzung in Öl- und Mischtechnik oder auch Skulpturarbeiten in Bronze kommen in den Räumlichkeiten der Galerie in der Alten Schule perfekt zur Geltung. Schroeder blickt zufrieden auf die zurückliegenden Jahre zurück. "Ich bin stolz, so lange durchgehalten zu haben. Viele Galerien haben aufgemacht und schnell wieder geschlossen. Ich werde ja aufhören und wäre daher froh, wenn die Galerie weiter bestehen könnte", so der Galerist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort