Lionsclub Wachtberg Bläserphilharmonie spielt das Benefizkonzert

WACHTBERG · Zum zweiten Mal gastiert das Projektorchester "Rheinische Bläserphilharmonie" in Wachtberg. Am Sonntag, 18. Mai um 17 Uhr geben rund 50 Musiker aus der Region Köln/Bonn einen Auftritt im Berkumer Schulzentrum.

 Der Lionsclub Wachtberg stellt sein Benefizkonzert vor.

Der Lionsclub Wachtberg stellt sein Benefizkonzert vor.

Foto: Vogel

Den Taktstock schwingen wird dabei eine Könnerin ihres Faches: Die in Norwegen geborene Dirigentin Irene Anda. Möglich gemacht hat den musikalischen Leckerbissen der Lions Club Mechenheim-Wachtberg.

Eines ist für Frank Wolff, Organisator des 2012 gegründeten Projektorchesters, wichtig: Auch wenn seine Musiker-Kollegen nur einmal im Jahr zu fünf Probetagen und einem Konzert zusammenkommen, will man den Zuhörern "ein hohes musikalisches Niveau präsentieren".

Die Plattform dazu bietet dem Emsamble der Lions Club mit seinem Benefizkonzert, für das Bürgermeister Theo Hüffel erneut die Schirmherrschaft übernahm. Unter dem Motto "Raise oft he Son" wird der Schwerpunkt auf spanischen Klängen liegen. Doch zu hören bekommen die Gäste auch Märsche und bekannte Filmmusiken.

Lions-Sprecherin Gudrun Mieth-Leichsenring ist froh, mit dem Konzert gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. "Auf der einen Seite betreiben wir Kulturförderung und geben dem Projektorchester eine Möglichkeit, sich zu präsentieren." Auf der anderen Seite wollen die Lions-Freunde aber auch mit den Einnahmen wieder Gutes tun.

Im Blick haben die Aktiven dabei die frühkindliche Sprachförderung im Vorschulalter: "Es ist davon auszugehen, dass etwas 25 Prozent dieser Kinder sprachentwicklungsgestört oder -verzögert sind", sagt Mieth-Leichsenring. Betroffen davon sind Kinder aller Herkunft.

"Der Reinerlös des Konzertes soll speziell für die Schulung der Erzieherinnen für das neue U3-Kon-Lap-Programm eingespielt werden", erklärte die Lions-Sprecherin. Seit 2007 hat der Lions Club rund 30 000 Euro in die Sprachförderung investiert, wodurch 1250 Kindern die deutsche Sprache so gut erlernten, dass sie die Regelschule besuchen konnten.

Konzertkarten, die zwölf Euro, ermäßigt acht Euro kosten, gibt es ab sofort unter anderem im Bürgerbüro im Berkumer Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort