Niederbachem Ab Juli gibt es neue Postdienste

NIEDERBACHEM · Wie geht es weiter mit einer neuen Postfiliale in Niederbachem? Das war einer der Tagesordnungspunkte auf der Sitzung der Ortsvertretung, die am Dienstagabend im Niederbachemer Feuerwehrgerätehaus tagte. Wie berichtet, hatte die bisherige Betreiberin, die auch ein Lotto- und Zeitungsgeschäft an der Konrad-Adenauer-Straße führt, ihren Vertrag mit der Post zum 30. Juni gekündigt.

Die Post will ab 14. April auf dem Gelände des Getränkehandels an der Konrad-Adenauer-Allee einen DHL-Paketshop anbieten.

Die Post will ab 14. April auf dem Gelände des Getränkehandels an der Konrad-Adenauer-Allee einen DHL-Paketshop anbieten.

Foto: Axel Vogel

Grund war dem Vernehmen nach, dass aus Sicht der Betreiberin ständige Platz- und Abholprobleme nicht gelöst werden konnten. Wie Beigeordneter Jörg Ostermann der Ortsvertretung und ihrer in der Sitzung neugewählten Vorsitzenden Friedericke Jäger-Fuhr mitteilte, wird es auf jeden Fall auch ab dem 1. Juli eine Versorgung vor Ort geben.

Die Schließung der Postfiliale in Niederbachem schlug Wellen und rief die Parteien auf den Plan. Nachdem bereits die SPD die Post angeschrieben hatte, konnte jetzt die CDU Positives berichten: "Es wird auch nach dem 1. Juli postalische Dienstleistungen in Niederbachem geben", das habe nach Aussage von CDU-Pressesprecher Franz-Josef Jäger der zuständige regionale Politikbeauftragte der Post, Bernd Diedrich, Vertretern seiner Partei versichert.

Dass sich der Logistikkonzern schon länger um eine Nachfolgelösung bemüht, führte Beigeordneter Ostermann aus: "Die Post hat schon im Dezember 2013 Kontakte zu Einzelhändlern aufgenommen und sehr intensive Gespräche geführt." Zudem wolle das Unternehmen Anfang April bei der Gemeinde vorstellig werden, um über den Stand der Dinge zu informieren.

"Die wissen bei der Post, dass sie in einer Verpflichtung sind", sagte Ostermann. Er sei auch deshalb optimistisch, dass sich eine baldige Lösung abzeichne, weil die Post ab dem 14. April auf dem Gelände des Getränkehandels PartyExpressBonn GmbH an der Konrad-Adenauer-Straße einen DHL Paketshop anbieten will. Mitinhaber Michael Lamberz bestätigte das auf Anfrage: "Der Paketshop wird in unseren Getränkehandel untergebracht." Das könnte aus Sicht von Ostermann letztendlich der Vorlauf für eine neue Postfiliale sein.

Aber selbst wenn das doch scheitern und sich bis zum 1. Juli kein neuer Betreiber finden sollte, müsste die Post ihre Dienstleistungen ab dem Termin mit eigenen Mitteln in Niederbachem anbieten, führte Ostermann aus: "Es wird keinen Tag ohne Postdienstleistungen geben."

Bedenken, ob sich ein neuer Betreiber dauerhaft werde halten können, äußerte der Lebenspartner der bisherigen Betreiberin: "Dass sie den Vertrag gekündigt hat, hatte Gründe", sagte er. So sei der Job seiner Partnerin "mit viel Arbeit und wenig Lohn" verbunden gewesen. "Darum würde ich einem guten Freund die Post nicht empfehlen." Ostermann hielt dagegen, dass Grundlage eines Filialbetriebes ein Vertrag sei, "der von beiden Seiten unterschrieben wird".

Bei Gesprächen mit Interessenten hätten die ihm versichert, dass ein Betrieb durchaus lukrativ sein kann. Daher ist der Wachtberger Beigeordnete sich "sehr sicher, dass die Post einen Vertragspartner finden wird".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort