Chortag des Kreisdekanats 135 Sänger aus 18 Chören trafen sich

RHEIN-SIEG-KREIS · Das neue Gotteslob stand beim Chortag des linksrheinischen Kreisdekanats Rhein-Sieg im Mittelpunkt. Rund 135 Sänger aus 18 Chören trafen sich im Pfarrzentrum der Katholischen Kirche Sankt Maria Rosenkranzkönigin in Wachtberg-Berkum, tauschten sich über das neue katholische Gesangbuch aus und probten aus dem druckfrischen Werk.

 Chortag in Wachtberg: Kirchenmusiker Bernhard Blitsch leitet die Probe in der Kirche Sankt Maria.

Chortag in Wachtberg: Kirchenmusiker Bernhard Blitsch leitet die Probe in der Kirche Sankt Maria.

Foto: BRIGITTE PAPAYANNAKIS

"Das Gesangbuch wurde das letzte Mal 1975, also vor 38 Jahren erneuert. Es ist eine gute Zusammenstellung von bewährten und neuen Dingen", sagte Bernhard Blitsch, Kirchenmusiker und Regionalkantor des Kreisdekanats.

"Das neue Gotteslob ist die Vorgabe für weitere Bücher, die wir dann gemeinsam daraus entwickeln. Wir haben heute für alle Besetzungen wie Frauen-, Männer- und Gemischten Chor gesungen. Man kann sehr gut variieren", erklärte der Kirchenmusiker.

Die Zusammenstellung der Liedtexte fand seitens der Teilnehmer viel Anklang. "Es gibt 'Schlager', auf die man nicht verzichten kann. Diese müssen im Gesangbuch bleiben. Dazu zählen Lieder wie 'Lobet den Herren', aber selbstverständlich auch die Weihnachtslieder", meinte Blitsch.

Viele neue Lieder ergänzten die bewährte Zusammenstellung. "Sie sind wirklich reizvoll. So beispielsweise 'Herr Du bist mein Leben': Der Text stammt ursprünglich aus Italien. Ein sehr schönes Lied", sagte Blitsch.

Nach den Proben fand zum Abschluss eine Messfeier mit der Gemeinde statt. Dort stellten die Chöre Auszüge aus dem neuen Gotteslob vor. Zum linksrheinischen Kreisdekanat gehören Bornheim und Meckenheim/ Rheinbach. Im Linksrheinischen sind mehr als 2000 Sänger, Kinder wie Erwachsene, in 71 Kirchenchören aktiv.

"Wir treffen uns regelmäßig. Die Chortage sind bereichernd. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl", sagte der Regionalkantor, und erklärte weiter: "Wir bringen die Sänger zudem zusammen, stellen neue Literatur vor und schauen, was für eine Rolle der Chor spielen kann. Alle sind mit Begeisterung dabei."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort