Sanierung des Fischerplatzes Neues Stadtbild für Troisdorf

TROISDORF · Gelassen steht der dicke, nackte Mann wieder auf dem Fischerplatz in Troisdorf. Für die Sanierungsarbeiten war die Bronzestatue von Karl-Henning Seemann entfernt worden, nun ziert sie wieder die Fußgängerzone.

 Heimatforscher Peter Hass begrüßt die Gäste zum Fest für die Neugestaltung des Fischerplatzes in der Innenstadt.

Heimatforscher Peter Hass begrüßt die Gäste zum Fest für die Neugestaltung des Fischerplatzes in der Innenstadt.

Foto: Holger Arndt

Im September 2014 hatten die Arbeiten an dem Platz und an der angrenzenden Hippolytusstraße begonnen, nun wurde der Bauabschnitt fertiggestellt und von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski im Rahmen des Familienfestes am Samstag feierlich eingeweiht.

"Die Fußgängerzone war in die Jahre gekommen. Ich erwarte für die Entwicklung der Innenstadt erhebliche neue Impulse für den Einzelhandel und die Attraktivität unserer Stadt", so Jablonski. Etwa 6000 Quadratmeter Fläche wurden in den letzten Monaten umgestaltet. Das historische Natursteinpflaster des Platzes wurde entfernt, die Oberfläche geschnitten und zwecks Aufrauhungen geflammt.

Im Anschluss daran wurde das alte Pflaster wieder eingebaut, jedoch mit fester Fuge, um die Reinigung zu erleichtern. Auch die Bäume am Standort blieben erhalten. Besonders aufwendig waren die Pflasterarbeiten über der Tiefgarage, da hier die Tragfähigkeit für den Lieferverkehr beibehalten werden musste.

Die Bauarbeiten am Fischerplatz sind Teil des Projekts "Zukunfts-Initiative Troisdorfer Innenstadt ZITI". Bis 2017 will die Stadt Troisdorf in vier Bauabschnitten die Innenstadt wieder hübscher machen. Dafür investiert die Stadt rund 6,5 Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert das Projekt mit 70 Prozent, also rund 4,5 Millionen Euro.

Im Dezember soll der nächste Bauabschnitt an der Kölner Straße zwischen der Wilhelmstraße und dem Ursulaplatz beendet werden. Die Sanierungsarbeiten in der Alten Poststraße werden momentan vorbereitet. Als letztes Bauvorhaben stehen noch die Renovierung im westlichen Abschnitt "Am Bürgerhaus" und eines Teilstückes der Poststraße aus. Diese soll im Jahr 2017 abgeschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort