Nach Gewaltandrohungen im Internet dm sagt Spendenaktion für kurdische Gemeinschaft in Troisdorf ab

Karlsruhe/Troisdorf · Nach Gewaltandrohungen im Netz hat die Drogeriemarktkette dm eine für diesen Samstag geplante Spendenaktion in Troisdorf zugunsten einer kurdischen Gemeinschaft abgesagt.

"Wir haben wenig Verständnis dafür, dass soziale Hilfsaktionen Anlass sein sollen zur politischen Interessensvertretung oder gar zu verbaler oder physischer Gewaltausübung", sagte dazu der Chef des Karlsruher Unternehmens, Erich Harsch, am Dienstag. Man wolle aber keinen Nährboden für Eskalation bieten.

Vor allem türkische Gruppierungen hatten zu Gewalt aufgerufen. "Um mögliche Ausschreitungen vor Ort zu vermeiden, mussten wir die Aktion absagen", sagte ein dm-Sprecher. Bei der Aktion sollte der Menschenrechtsaktivist Rupert Neudeck in einer dm-Filiale in Troisdorf an der Kasse sitzen.

Die Einnahmen sollten für Deutschunterricht verwendet werden, den die kurdische Gemeinschaft in der Stadt für Flüchtlinge anbietet. Dagegen hatte es Boykottaufrufe und zahlreiche Pöbeleien im Netz gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort