Kommentar Zerrüttete Verhältnisse

Das ist nicht gerade vertrauenerweckend, was da beim Verein Tierschutz für den Rhein-Sieg-Kreis abläuft. Dass Mitglieder aufgenommen und gleich wieder aussortiert werden, hat dem Verein Schaden zugefügt und ist ein weiterer Beleg für die zerrütteten Verhältnisse.

Man denke nur an den Streit um die Herausgabe der beschlagnahmten Hundewelpen, der im vergangenen Jahr zum Rücktritt des Vorsitzenden Werner Hermann und zur Kündigung der Tierheimleiterin Anja Peter führte.

In wirtschaftlicher Hinsicht mag der Trägerverein des Troisdorfer Tierheims Fortschritte vorweisen können. Doch er ist auf dem besten Wege, alles kaputtzumachen, bedingt durch persönliche Kleinkriege. Mit der Wahl von Ralf Snyders zum Vorsitzenden war die Hoffnung auf einen Neuanfang verbunden, doch davon kann keine Rede sein. In der Führungsriege hat er bislang einen schweren Stand. Ob er bei der Aufnahme der vielen Neu-Mitglieder einen Fehler gemacht hat, muss juristisch geprüft werden.

Mit der Klärung dieser Angelegenheit kann es aber nicht getan sein. Der Verein braucht eine grundlegende Erneuerung. Heißt: Rücktritt des Vorstands und Neuwahl. Das wäre die sauberste Lösung. Wenn das Gezänk weitergeht, könnten dem Verein nicht nur Mitglieder und ehrenamtliche Unterstützer von der Fahne gehen. Sondern auch weitere Kommunen, die dann andere Unterbringungsmöglichkeiten vorziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort