Verkehrsführung in Troisdorf Zeichen für Umgehung stehen gut

TROISDORF · L 332n in Liste desStraßenausbauplans

Die Zeichen für den Bau der Troisdorfer Ortsumgehung Sieglar/Eschmar (L 332n) stehen offenbar gut. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg mitteilte, ist das Projekt mit 3,5 Millionen Euro im Entwurf der Landesregierung für das Straßenausbauprogramm 2015 gelistet. Laut Tüttenberg will der Verkehrsausschuss im Landtag am 20. November den Entwurf auf den Weg bringen. Tüttenberg zeigt sich "sehr optimistisch", dass es eine breite Zustimmung zum Entwurf geben wird.

Derzeit steht die Auftragsvergabe für die beiden Brückenbauwerke für etwa 1,5 Millionen Euro an. Diese Brücken ermöglichen Landwirten, Radfahrern und Spaziergängern eine gefahrlose Querung. Mit den 3,5 Millionen Euro in 2015 werde der eigentliche Straßenbau begonnen. "Er soll nicht in Teilstücken, sondern in einem Rutsch vergeben und bis Ende 2016 abgeschlossen werden", so Tüttenberg. Dafür würden noch einmal rund fünf Millionen Euro benötigt. Spätestens 2017 könne der Verkehr über die Umgehung rollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort