So gesehen Verwirrung im Wald

Altenrath · Da bell' ich mich doch schlapp - das mögen am Dienstagmorgen so ein gutes Dutzend Altenrather Hunde und ihre Herrchen oder Frauchen gedacht haben.

 Die Zettel sorgen in Altenrath für Verwirrung.

Die Zettel sorgen in Altenrath für Verwirrung.

Foto: Wimmeroth

Als die nämlich zum Morgenspaziergang an einer Waldwiese am östlichen Ortsrand ankamen, hing dort ein Warnschild. Ein selbst gebasteltes. "Futterwiese" steht darauf. Und dass Hunde die Wiese nicht begehen und beschmutzen dürfen. Sogar rechtliche Schritte droht der Verfasser bei Verstoß an.

Aha. Vorsorglich nahm man also andere Wege, was die Hunde - dort an freien Auslauf gewöhnt - wenig lustig fanden. Ebenso wenig wie ihre Halter.

Ein flinker Witzbold hatte gleich einen weiteren Zettel angebracht, mit der Aufforderung an Rehe, Hirsche und anderes Getier, doch "bitte nicht auf die Wiese zu scheißen". Die dürfen das aber, erklärte Florian Zieseniß, Leiter des Betriebsbereiches Wahner Heide der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, das früher mal Bundesforstamt hieß. Denn wilde Tiere sind schließlich herrenlos.

Die Altenrather Hunde dürfen indes nicht. Denn die Wiese gehört zum Naturschutzgebiet Wahner Heide, und somit darf man eben nur auf den ausgewiesenen Wegen spazieren und muss den Hund dabei an der Leine halten. Die Wege sind durch Holzpfähle mit roten Köpfen markiert. Aber auch das Schild dürfe dort eigentlich nicht hängen.

Mal schauen, was daraus wird. Die Hunde sind unzufrieden, die Besitzer auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort