Fußball-Weltmeisterschaft Troisdorf guckt zur WM wohl wieder im Rudel

RHEIN-SIEG-KREIS · Noch ist niemand im Weltmeisterschafts-Modus, schon gar nicht im Rhein-Sieg-Kreis. Da kommt erst der Karneval, wenn auch nicht der in Rio de Janeiro. In Brasilien kicken die besten Nationen der Welt ihren Meister aus, aber erst vom 12. Juni bis 13. Juli. In den meisten Kommunen des Kreises gibt es erste Ideen, aber noch keine konkreten Überlegungen zu "Public Viewing"

Wird es im Kreis an der einen oder anderen Stelle wieder "Rudelgucken" geben, so wie bei den vergangenen Welt- und Europameisterschaften? Die Kommunen haben sich darüber noch keine ernsthaften Gedanken gemacht. "Uns liegen noch keine Anträge vor", sagt etwa Claudia Oberdörfer von der Pressestelle in Sankt Augustin.

Großes öffentliches "Public Viewing" habe es in Sankt Augustin bisher ohnehin nicht gegeben. In der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erwägt der Asta, WM-Fußball zu zeigen. "Aber wirklich geplant ist das noch nicht", so Hochschulsprecherin Eva Tritschler.

Gar nichts wird in Hennef geplant. Auch in Siegburg ist unklar, ob es "Public Viewing" geben wird. "Bisher haben wir das nie gemacht, und momentan gibt es auch keine konkreten Überlegungen", sagt Stadtsprecher Wolfgang Hohn. Da aber zur Zeit der Gruppenspiele der evangelische Jugendkirchentag in Siegburg stattfindet, könne es sein, dass die Verwaltung diesmal doch etwas organisiere.

"Die Jugendlichen werden ja sicher Fußball gucken wollen", so Hohn. Allerdings seien die Sicherheitsanforderungen sehr hoch und viele Spiele sehr spät, so dass es Probleme mit dem Lärmschutz geben könnte. Gastronom Pero Pervan vom "Sion im Carré" in Siegburg weiß noch nicht, ob er, wie sonst auch, "Public Viewing" anbieten wird: "Ich muss mir mal den Spielplan genau anschauen und mit der Stadt sprechen", sagte er auf Anfrage.

In Troisdorf ist "noch nicht abschließend entschieden", ob die Spiele wieder auf dem Vorplatz der Burg Wissem gezeigt werden. Ende Februar beschäftigt sich der Hauptausschuss damit. Laut Stadtsprecherin Bettina Plugge ist angedacht, die Spiele mit deutscher Beteiligung und das Finale zu zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort