Troisdorf Trickdiebstahl an der Haustür

Troisdorf · Ein 60-jähriger Mann aus Troisdorf wurde am Donnerstag, 13. Februar, in seiner Wohnung Opfer eines Trickdiebes. Laut Polizeibericht hatte es gegen 15.40 Uhr an der Wohnungstür des 60-Jährigen geklingelt. Davor stand ein Mann, der um einen Zettel und einen Stift bat, um für einen Nachbarn eine Notiz zu hinterlassen.

Während der hilfsbereiteTroisdorfer in seiner Wohnung Stift und Blatt holt, gelang es demBetrüger, unbemerkt die Küche zu betreten und die Geldbörse des Troisdorfers einzustecken. Erst als der Mann das Haus bereitsverlassen hatte, stellte das Opfer den Diebstahl fest.

Nebeneinem kleineren Bargeldbetrag hatten sich verschiedene Ausweiseund Debitkarten in der gestohlenen Geldbörse befunden. Wie die Polizei berichtet, wird der Diebals 175 cm groß, 30-35 Jahre alt, schlank und vonungepflegter Erscheinung beschrieben. Die Haare hatte er zu einem Zopfgebunden. Zur Kleidung konnte der Bestohlene angeben, dass derTäter einen schwarzen Blouson trug.

Hinweise werden erbeten für daszuständige Kriminalkommissariat West unter der Rufnummer 02241/5413221. Die Polizei rät, Fremden nicht einfach den Zutritt indie Wohnung zu ermöglichen. Wer sich auf ein solches Hilfeersucheneinlässt, sollte die Wohnungstür schließen, während er Zettel undStift holt.

Eine Variante des beschriebenen Zetteltricks ist derWassertrick. Dabei bitten Mitleid erregende Trickdiebinnen oder Diebeum ein Glas Wasser und nutzen die offene Tür für blitzschnelleDiebstähle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort