Haushalt in Troisdorf Premiere für den Bürgerhaushalt

TROISDORF · Der Haupt- und Finanzausschuss hatte Ende des vergangenen Jahres beschlossen, erstmalig einen Bürgerhaushalt der Stadt Troisdorf einzuführen.

Dabei können Bürger seit vergangener Woche und noch bis Montag, 13. Oktober, für den städtischen Haushalt der Jahre 2015 und 2016 Vorschläge für Ausgaben und Einsparungen machen.

"In Zeiten knapper Kasse muss die Stadtverwaltung sparsam und wirtschaftlich mit den Haushaltsmitteln unserer Kommune umgehen. Daher lade ich Sie herzlich ein, sich am ersten Bürgerhaushalt Ihrer Stadt zu beteiligen", so Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Ideen können vor allem zu den "freiwilligen Aufgaben" in den Bereichen Kindertagesbetreuung, Altenhilfe, Sportstätten, Tourismus und Grün- und Freiflächen eingereicht werden. Online können diese Ideen von Mitbürgern dann kommentiert und bewertet werden.

So lernen Beteiligte auch, wie ein städtischer Haushaltsplan entsteht und funktioniert. Bürger, die über keinen Internet-Zugang verfügen, können ihre Ideen auch via Postkarte einsenden. Diese werden von der Redaktion dann online eingegeben, damit sie ebenfalls bewertet werden können.

Eine kommentierte "Bestenliste" mit den 30 beliebtesten Vorschlägen erhalten die politischen Fachausschüsse zur Beratung im Anschluss an die Bewertungsphase. Die Sitzung der Fachausschüsse und die anschließende Sitzung des Stadtrates sind öffentlich. Im Januar 2015 informiert die Stadtverwaltung die Öffentlichkeit über das Ergebnis.

Info

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.buergerhaushalt-troisdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort