Unfälle auf der A59 und L332 Polizist angefahren und verletzt

Troisdorf · Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Samstagmorgen auf der A59 und dem Willy-Brandt-Ring bei Troisdorf ereignet. Dabei wurden ein Motorradfahrer und ein Polizist verletzt.

 An der Kreuzung Autobahnabfahrt und L332 wurde der Polizist, der den Verkehr regelte, angefahren.

An der Kreuzung Autobahnabfahrt und L332 wurde der Polizist, der den Verkehr regelte, angefahren.

Foto: Jens Kleinert

Ein Verkehrsunfall auf Höhe der Anschlussstelle Troisdorf hat am Samstagvormittag zu einer Sperrung der A59 in Fahrtrichtung Bonn sowie zu einem Folgeunfall auf dem Willy-Brandt-Ring in Sieglar geführt.Ein 24 Jahre alter Motorradfahrer aus Bonn und ein 55-jähriger Polizist aus Troisdorf wurden dabei verletzt, ersterer schwer.

Der erste Unfall ereignete sich nach Auskunft der zuständigen Kölner Autobahnpolizei gegen 8.55 Uhr. Ein 24-jähriger Bonner hatte die A59 aus Richtung Köln kommend in Richtung seiner Heimatstadt befahren, als er die Kontrolle über seine Maschine verlor, aufdie Fahrbahn stürzte und sich dabei schwere Verletzungen zuzog.

Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei mitteilte, hätten Zeugen der Polizei berichtet, dass der Bonner „relativ zügig unterwegs“ gewesen sei und mehrfach die Spuren gewechselt habe. Auch die Polizeigehe deshalb momentan von unangepasster Geschwindigkeit als Unfallursache aus, so der Sprecher. Den Verletzungsgrad des 24-Jährigen beschrieb er als „sehr schwer, aber nicht lebensgefährlich“. Ein Rettungshubschrauber habe den jungen Mann nach seiner Behandlungdurch den Notarzt in ein Krankenhaus gebracht.

Wegen des Unfalls war die A59 auf Höhe der Anschlussstelle Troisdorf bis um 13.27 Uhr gesperrt. Den Verkehr leitete die Polizei durch Sieglar um die Unfallstelle herum. Auf der Autobahn und der Umleitungsstrecke bildete sich deshalb ein längerer Rückstau.

In Folge der Verkehrsumleitung kam es auf dem Willy-Brandt-Ring dann gegen 11.55 Uhr zu einem weiteren Unfall: Ein nach Auskunft der Siegburger Polizeileitstelle 55-jähriger Polizeibeamter aus Troisdorf, der auf der Umleitungsstrecke damit beschäftigt gewesenwar, den Verkehr zu regeln, wurde auf Höhe der Larstraße von einem Auto angefahren und musste anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Zur Schwere seiner Verletzungen äußerte die Leitstelle sich nicht. Die kurzzeitige Sperrung in Folgedieses Unfalls wirkte sich noch einmal erschwerend auf den ohnehin bereits zähfließenden Verkehr auf der Umleitungsstrecke aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort