Troisdorf-Bergheim Pappeln fallen um wie Dominosteine

TROISDORF · Dominosteinen gleich sollen sie an einem Weg entlang des Obersten Fahr in der Siegaue in Bergheim umgefallen sein: Rund 25 Pappelstämme kippten Anfang der Woche der Reihe nach um.

 Ein Baum nach dem anderen ist nahe des Siegaltarms umgefallen. Die Pappelstämme waren morsch.

Ein Baum nach dem anderen ist nahe des Siegaltarms umgefallen. Die Pappelstämme waren morsch.

Foto: Stadt Troisdorf

Wie die Stadt Troisdorf mitteilte, sollten die morschen, etwa zehn Meter hohen Stämme mit einem Bagger entfernt werden. Dabei seien die abgestorbenen Bäume umgestürzt. Es kam niemand zu Schaden. Der Weg entlang der L 269 war aus Sicherheitsgründen seit Anfang Februar gesperrt.

Die Pappeln des entlang des Obersten Fahr gelegenen Weges waren vor etwa zehn Jahren gekappt worden.

Die acht bis neun Meter hohen Stämme hatte die Stadt indes stehen lassen. Sie sollten nahe des Altarms der Sieg Fledermäusen, Insekten und Vögeln als Quartier dienen. Mit der Zeit haben die abgestorbenen Bäume indes an Standhaftigkeit verloren. Drei der Stämme waren in der Vergangenheit bereits umgefallen.

Bei einem Ortstermin stellte die Stadt nun fest, dass auch die restlichen Pappeln umzustürzen drohten.

Daher sperrte sie den Weg am Altarm ab und begann Sicherungsarbeiten. In Rücksprache mit der Landschaftsbehörde sollten diese aus Gründen des Brutschutzes noch in dieser Woche beendet werden. Doch die Bäume stürzten von alleine um und rissen ihren jeweiligen Nachbarn mit. Der Weg am Obersten Fahr ist nun wieder frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort