Kommentar Neues Netz

Die neue Ortsumgehung des Kreises kommt nicht nur den Kriegsdorfern zugute. Sie ist ein Baustein in einem neuen Straßennetz, das zwischen Troisdorf und Niederkassel entsteht - und das auch bitternötig ist, denn dieser Ballungsraum inmitten der Region Köln/Bonn ist stark gewachsen.

Da braucht es eine entsprechende Infrastruktur. Als nächstes muss jetzt der Bau der Sieglarer Umgehung L 332 kommen, die mit der neuen Kriegsdorfer Straße verbunden wird.

Da gab es zuletzt sicherlich positive Signale. So konnte der SPD-Landtagsabgeordnete Achim Tüttenberg vermelden, dass die Finanzierung gesichert ist und der Bau bis 2017 abgeschlossen sein könnte. Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste: Der politische Druck darf nicht nachlassen.

Dass sich auch in Bau befindliche Projekte scheinbar endlos hinziehen können, hat sich im Linksrheinischen bei der Roisdorfer Umgehung L 183 n gezeigt. Dort vergingen zwischen dem ersten Spatenstich und der Fertigstellung geschlagene sechs Jahre.

Apropos Druck: Den werden auch die Niederkasseler weiterhin erzeugen müssen, wenn es auf Landesebene mit der Planung der Umgehung für Mondorf und Rheidt (L 269) weitergehen soll.

Allerdings liegt im aktuellen Verfahren nicht alles in den Händen der Politik. Wenn in Niederkassel jemand Klage einreicht, dann kann das jahrelange Verzögerungen bedeuten. Es liegen bereits rund 300 Einwände gegen die Planung vor. Inwieweit können die befriedigt werden? Insofern wird die im Juni anstehende Bürgeranhörung zu einem echten Prüfstein für das Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort