Grabungsteam des LVR findet Beweise für Steinwerkstatt Neandertaler am Ravensberg

Troisdorf/Köln · Seit fast zwei Wochen sucht ein internationales Grabungsteam in der Nähe von Troisdorf nach Spuren aus der Neandertalerzeit. Nachdem dort bereits vor einiger Zeit Spuren unserer Vorfahren entdeckt worden waren, konzentrieren sich die Forscher nun auf ein Gebiet am Ravensberg.

Bereits bekannt war, dass die Urzeitmenschen den am Ravensberg vorkommenden Quarzit genutzt haben. Die Jäger und Sammler hatten den Stein hauptsächlich zur Herstellung von Steinwerkzeugen genutzt.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) teilte nun mit, dass das Grabungsteam Beweise für eine Steinwerkstatt entdeckt habe. Besonders auffällig seien dabei Steinblöcke mit Bearbeitungsspuren, die auf diese Periode hinwiesen.

Das Team, das sich derzeit in Troisdorf mit den Ausgrabungen beschäftigt, steht unter der Leitung des Neanderthal Museums aus Mettmann und des LVR. Mit dabei sind Studenten und Wissenschaftler von Universitäten aus Italien, Spanien und Deutschland. Auch das Geographische Institut der Uni Köln unterstützt die Gruppe durch geophysikalische Utersuchungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort