Frühlingsfest auf Burg Wissem Mit Rad und Poschti durch die Heide

TROISDORF · Das Portal Wahner Heide lädt für Freitag, 1. Mai, zum Wahner-Heide-Fest auf Burg Wissem ein. Wie in den Vorjahren werden verschiedene Touren durch die Natur angeboten. Der "Schwyzer Poschti", ein historischer Postbus, bietet Rundfahrten rund um die Wahner Heide und den Königsforst an.

Die erste Tour beginnt um 10 Uhr, die zweite um 13.30 Uhr an der Burg Wissem.

Während der Fahrt informiert Ulrike Tesch, Leiterin des Amtes für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Troisdorf, über das Naturschutzgebiet Wahner Heide. Der Bus macht Station in Gut Leidenhausen und am Turmhof, so dass die Fahrgäste Gelegenheit haben, dort den Wahner-Heide-Tag und das Weidefest zu besuchen, sowie im Königsforst-Portal Steinhaus. Die Teilnahme an der Busrundfahrt kostet zwölf Euro, ermäßigt zehn Euro.

Wer es sportlicher mag, kann mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club durch die Wahner Heide radeln. Auch hier sind die beiden Portale Turmhof und Gut Leidenhausen Stationen der Rundfahrt.

Die Radtour beginnt um 11.30 Uhr an der Burg Wissem. Zuvor können Teilnehmer am Stand des M&M Bikeshops das eigene Rad überprüfen lassen. Die Fahrradtour ist kostenlos.

Darüber hinaus werden zwei Wanderungen angeboten. Der Naturschutzbund und der Bundesforst starten um 12 Uhr zu einer etwa 90-minütigen Frühlingswanderung in die Heide. Im Mittelpunkt steht der Feldahorn als Baum des Jahres 2015.

Gemeinsam werden Wanderer und Förster eine kleine Feldahorn-Hecke pflanzen. Um 13 Uhr beginnt eine etwa 60-minütige Familienführung. Hier stehen sinnliche Naturerlebnisse für Groß und Klein im Vordergrund. Beide Wanderungen sind kostenlos.

Für die Busrundfahrt, die Fahrradtour und die Wanderungen wird um Anmeldung bei der Tourist-Information auf Burg Wissem gebeten, dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tel. 02241/900456 oder an touristen-info@troisdorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort