Wahner-Heide-Tag auf Burg Wissem Grüner Schatz im Ballungsraum

TROISDORF · Als grüner Schatz im Ballungsraum ist am 1. Mai mit dem Wahner-Heide-Tag die Wahner Heide gefeiert worden. Tausende Besucher nutzten den Feiertag für Ausflüge ins Grüne und zu den Attraktionen der vier Portale in Köln-Porz, Rösrath, Bergisch Gladbach und Troisdorf.

 Neugierig: Die Kinder beschäftigen sich auf der Burg Wissem mit der Umwelt.

Neugierig: Die Kinder beschäftigen sich auf der Burg Wissem mit der Umwelt.

Foto: Andreas Dyck

Auf Burg Wissem etwa fanden sich zahlreiche Besucher ein. Als Themenschwerpunkt hatten sich die Veranstalter für dieses Jahr den Umweltschutz ausgesucht.

Die Naturfläche zwischen Köln, Rösrath, Lohmar und Troisdorf zeigte sich von ihrer schönen Seite. Wider aller Erwartungen war es zudem trocken geblieben am Maifeiertag. Tags zuvor hatte es noch Sturmwarnungen für die Region gegeben. Über das gute Wetter freute sich auch Elke Meiser, die sich bei Veranstaltungsleiterin Beate von Berg über einen Wanderweg nach Gut Leidenhausen, einem Heideportal in Köln-Porz, erkundigte. "Das ist ein sehr schöner Treffpunkt hier, und wir sind fasziniert von der Schönheit der Landschaft, die uns die Wahner Heide bietet", so Meiser. Ausgerüstet mit Infomaterial machte sich die Troisdorferin dann flugs auf den Weg.

Andere nutzten den Nachmittag dafür, auf Burg Wissem zu verweilen. Zahlreiche Stände boten dazu Gelegenheit. Der historische Postbus "Schwyzer Poschti" nahm die Besucher zu den anderen Portalen mit. Kinder durften an einem riesigen Waldmandala basteln, und Claudia Holzapfel von der Kreativwerkstatt führte in die Kunst der Keramik ein.

Jäger Hans-Josef Krill und seine rollende Waldschule, mit der er sonst in Kindergärten und Schulen geht, war ebenfalls zu sehen und zog die Besucher in Scharen an. Mehr als 50 Tierpräparate hatte der 77-Jährige mitgebracht, darunter ausgestopfte Exemplare von Feldhase, Wildschwein, Dachs bis hin zu Fuchs und Biber. Auch zahlreiche Greifvögel sind in seiner Sammlung vertreten. Damit will die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Bonn/Rhein-Sieg vor allem Kindern nahebringen, was heimische Wälder an Tiervielfalt zu bieten haben. "Die Kinder sollen die Tiere anfassen und ertasten können", so Krill. Damit erhofft er sich, den Nachwuchs schon früh für Umweltschutz sensibilisieren zu können.

Das kam der Familie von Katja und Thorsten Petri aus Troisdorf gerade gelegen, die mit ihren drei Kindern das Portalfest auf Burg Wissem besuchten und sich mit der Wahner Heide stark verbunden fühlen. Kurz zuvor hatten sie dort den Geburtstag von Tochter Emma gefeiert. "Wir wohnen zwar an der Wahner Heide, aber ich laufe dann doch immer dieselbe Strecke, wenn ich spazieren gehe", so die Familienmutter. Diese Lücke wollte Veranstaltungsleiterin Beate von Berg füllen. "Viele Besucher kommen hierher, um sich zu informieren, wie man in der Wahner Heide wandern kann", so von Berg. Es gebe viele junge Familien, die sich noch nicht so gut auskennen würden. Geführte Radtouren und Wanderungen würden Berührungsängste nehmen und Handzettel mit Geschichtswegen, die den Spaziergang mit Informationen füllen, wären für viele Besucher eine Ergänzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort