Hundehalter müssen Kotbeutel vorhalten Gegen das Gassigehen auf Schulhöfen

Troisdorf · Ab sofort haben Hundehalter in Troisdorf Kotbeutel mitzuführen. Das hat jetzt der Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. Schon im vergangenen Herbst waren viele Troisdorfer Bürger der Hundehinterlassenschaften auf Schulhöfen überdrüssig.

 Hunde haben auf Schulhöfen nichts zu suchen.

Hunde haben auf Schulhöfen nichts zu suchen.

Foto: Wimmeroth

Wie Erster Beigeordneter Heinz Eschbach auf Nachfrage erklärte, hat es schon im sogenannten Bürgerhaushalt "mit größtem Nachdruck vorgetragene Beschwerden" über das Gassigehen auf Schulhöfen gegeben. Auch die "Tretminen", die häufig auf Straßen und Gehwegen liegen, stinken vielen Bürgern.

Auf sämtlichen städtischen Schulgeländen wurden daher Beschilderungen des Hundeverbots veranlasst und zur rechtlichen Durchsetzbarkeit wird eine bereits bestehende sogenannte Ordnungsbehördliche Verordnung, die Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet betrifft, um ein Hundeverbot auf allen städtischen Schulgeländen ergänzt.

Das segnete der Ausschuss jetzt ebenfalls ab. Dadurch wird eine Ermächtigungsgrundlage geschaffen, um bei Zuwiderhandlungen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einzuleiten.

Eine Kontrolle durch das Ordnungsamt wird allerdings nur sporadisch erfolgen können. Nach dieser Möglichkeit hatte die Fraktion Regenbogen-Piraten gefragt.

Es wird nun aber städtischerseits geprüft, inwieweit die Hausmeister in das Verfahren eingebunden werden können, etwa, dass sie die Hundehalter auf das Betretungsverbot aufmerksam machen und bei Zuwiderhandlungen das Ordnungsamt informieren.

Dass die Troisdorfer Schulhöfe so gerne als Auslauf für Hunde missbraucht werden, kann sich Eschbach nicht erklären. "Das ist empirisch nicht erforscht", sagte er. Und vermutet, dass die Schulhöfe aufgrund ihrer Lage, teilweise sogar Schönheit und Weitläufigkeit, gerne als Aufenthalt oder als Verbindung zwischen zwei Wegen genutzt werden. "Es gäbe keine Probleme", meinte Eschbach, "wenn jeder auch ein bisschen Verständnis für die Belange anderer aufbringen würde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort