Brand in Troisdorf Feuer auf Schrottplatz sorgt für Großeinsatz

Troisdorf · Ein Feuer auf dem Gelände eines Schrottplatzes an der Speestraße hat am späten Dienstagabend 60 Einsatzkräfte der Troisdorfer Feuerwehr beschäftigt.

Brand in Troisdorf: Feuer auf Schrottplatz sorgt für Großeinsatz
Foto: Jens Kleinert

Aus noch unbekannter Ursache waren in der rund 300 Quadratmeter großen Lagerhalle des vor kurzem stillgelegten Betriebes ein oder mehrere Fahrzeuge in Brand geraten. Drei Pkw, mehrere Lagerregale sowie ein Gabelstapler wurden zerstört.

Ein Passant, der zufällig an dem Gebäudekomplex - weitere Betriebe und Hallen befinden sich in unmittelbarer Nähe - vorbeigekommen war, alarmierte gegen 22.50 Uhr die Feuerwehr. Weil der Brand aber in der größtenteils leerstehenden Halle eine derartige Intensität entwickeln konnte - die Flammen schlugen aus mehreren Öffnungen sowie durch das Dach -, vermutete die Einsatzleitung vor Ort, dass der Brand bereits um einiges früher entstanden sein musste.

Da zunächst einiges auf einen Brand größeren Ausmaßes hindeutete, nahmen die ersten Einsatzkräfte vor Ort eine Alarmstufenerhöhung vor und forderten weitere Helfer an. Am Ende waren die Löschgruppen Mitte, Altenrath, Oberpleis sowie Sieglar und Friedrich-Wilhelms-Hütte im Einsatz.

Weil der Eigentümer des Areals selber nicht vor Ort war, mussten die Feuerwehrleute zunächst ein Eisentor aufsägen, das den Schrottplatz zur Straße hin sicherte. Nachdem die Einsatzkräfte sich Zugang verschafft hatten, spritzten die Feuerwehrleute schließlich an mehreren Stellen sowie über einen Leiterwagen Löschschaum in die Halle. Wegen der aus dem Brand resultierenden Einsturzgefahr wollten sie die Halle nicht betreten. Gegen 23.30 Uhr meldete die Einsatzleitung dann: "Feuer in Gewalt" - ein möglicher Übertritt auf angrenzende Gebäude war abgewendet.

Nach einer Kontrolle verließ die Feuerwehr schließlich um 1.12 Uhr den Einsatzort. Wie Mit-Einsatzleiter Ulrich Gasper mitteilte, flackerte das Feuer später jedoch noch einmal auf, so dass gegen 8 Uhr morgens noch einmal ein kleiner Trupp für etwa eine Stunde ausrücken musste. Ein Holzregal war nicht richtig gelöscht worden.

Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro, die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Neben wenigen Gegenständen, die noch in der Halle lagerten, schien jedoch bausubstanzlich zunächst nur das Dach der Halle reparaturbedürftig. Die Kriminalpolizei versiegelte das Gelände für weitere Untersuchungen. Im Zusammenhang mit dem Brand könnte die Beobachtung eines Zeugen stehen, der gegen 22 Uhr eine kräftige männliche Person an der Halle beobachtet hatte. Weitere Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0 22 41/5 41 32 21 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort