Aktion "Heimat shoppen" Der Troisdorfer Einzelhandel rüstet auf

TROISDORF · Für Stephanie Lottis, Vorsitzende von Troisdorf aktiv, und Fabian Wagner von der Troisdorfer Wirtschaftsförderung Trowista steht fest: Der Einkauf im Ort ist wertvoll, persönlich, beratungsstark und bietet auch noch soziale Vorteile.

 "Heimat shoppen": Stephanie Lottis und Fabian Wagner wollen den Einkauf mit dem Einzelhandel zum Erlebnis machen.

"Heimat shoppen": Stephanie Lottis und Fabian Wagner wollen den Einkauf mit dem Einzelhandel zum Erlebnis machen.

Foto: Wimmeroth

Denn die Spenden etwa für den örtlichen Sportverein kommen nicht von weltweit operierenden Internethändlern, sondern vom Schuhhändler um die Ecke, von der Dorfapotheke oder vom Heizungsbauer aus der Heimatstadt, so die beiden Marketingexperten. Außerdem könnten die Einkäufe in der Stadt zu einem sozialen Erlebnis werden mit einer Tasse Kaffee und einem Schwätzchen mit zufällig getroffenen Bekannten.

Klingt ganz selbstverständlich, ist es aber inzwischen nicht mehr. Die Verkaufszahlen des Internethandels schnellen nach oben, die des örtlichen Einzelhandels stagnieren im besten Fall oder sinken sogar. Dem wollen die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg sowie der Einzelhandelsverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen mit einer groß angelegten Aktion am 11. Und 12. September entgegensteuern.

Die Händler am Ort werden mit Flyern, entsprechend bedruckten Papiertaschen und Plakaten kostenfrei unterstützt. So erfahren die Kunden mittels des Flyers einiges über die Vorzüge und erfreulichen Nebenwirkungen von "Heimat shoppen". So etwa, dass im Rahmen der Wertschöpfung der Bürger von dem ausgegebenen Geld auch etwas zurückbekommt. Denn Handel und Handwerk am Ort zahlen Gewerbesteuer an die Kommune. Dieses Geld ist ein Teil der wirtschaftlichen Grundlage der Kommune und findet sich dann etwa in Sportplätzen oder Kindergärten wieder.

Dazu kommt die Arbeitsplatzsituation. Denn Handel und Handwerk sind mit die größten Arbeitgeber und Berufsausbilder am Platz.

Der Handel muss allerdings auch einiges selbst dazu geben, sagen Lottis und Wagner. "Das Einkaufen in der Stadt muss zu einem Erlebnis für die Kunden werden. Das persönliche Gespräch, die persönliche Beratung müssen stärker in den Vordergrund gerückt werden, damit die Kunden Spaß am Einkauf haben", lautet das Credo der beiden.

Dabei bleibt das Internet nicht außen vor. Über das Internetportal www.troisdorf.city können die Händler ihre Aktionen online stellen und die Kundschaft vorab schon auf ihre Angebote aufmerksam machen. Und weil die Troisdorfer Innenstadt nun komplett ein freies WLAN-Netz anbietet, kann sich jeder spontan über alle Neuigkeiten informieren.

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