Burg Wissem in Troisdorf Bilderbuchmuseum erhält Jugend-Kulturpreis

TROISDORF · Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem der Stadt Troisdorf ist am Dienstagabend mit dem mit 5000 Euro dotierten Jugend-Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland ausgezeichnet worden.

 Oh, wie schön ist Panama: Im Bilderbuchmuseum gibt es viel über Janosch zu erfahren.

Oh, wie schön ist Panama: Im Bilderbuchmuseum gibt es viel über Janosch zu erfahren.

Foto: Holger Arndt

Viele Gäste, darunter langjährige Wegbegleiter und mit dem ehemaligen Stadtverordneten Peter Haas auch ein Mitbegründer des Museums, fanden sich im großen Saal der Burg zu einer Feierstunde ein. In deren Mittelpunkt stand die symbolische Übergabe der Auszeichnung von Michael Breuer, Vorsitzendem des Kuratoriums der Sparkassen-Kulturstiftung, an Museumsleiterin Maria Linsmann-Dege.

"Wir sind als Stiftung der Auffassung, dass hier das Vorlesen, die Arbeit an Wort und Illustration lebendig gehalten wird. Sie erhält hier in Troisdorf ein einzigartiges, sehr lebendiges Zuhause", so Breuer. Überzeugt habe die Stiftung auch, "wie sehr die jungen Menschen durch das Projekt selbst Kultur erleben".

Zwar verfolge er die Entwicklung des Museums mittlerweile eher "aus der Distanz", aber dennoch "mit großer Freude", sagte Haas über die Entwicklung des Museums. Neben zahlreichen alten Illustrationen beherbergt es auch die weltweit größte Sammlung an Originalzeichnungen des zeitgenössischen Künstlers Janosch.

Man habe manchmal den Eindruck, dass "manche Museen mehr Mausoleen als Museen" seien, so Haas. Als Mitbegründer ließ er in seiner Laudatio vor allem die Anfänge der mehr als dreißigjährigen Geschichte des Museums Revue passieren. In Bezug auf das Bilderbuchmuseum gelte dies zum Glück jedoch nicht, so Haas. Und sowohl Bürgermeister Klaus Werner Jablonski als auch Moderatorin und Autorin Ute Wegmann lobten das Museum als "in dieser Form in Europa einzigartig".

Für die Würdigung der Arbeit des Museumsteams bedankte sich Leiterin Linsmann-Dege bei den Stiftern: "Wir sind sehr stolz und freuen uns sehr, den Jugend-Kulturpreis entgegennehmen zu dürfen." Zum Schluss erhielten die Gäste dann noch einen Einblick in die pädagogische Arbeit des Museums. Der Bilderbuchautor und Illustrator Martin Baltscheit nahm sie mittels eines "Crashkurses Bilderbuch, Illustration und Co." mit in die Welt vom "Fuchs, der den Verstand verlor".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort