Überfall in Troisdorf Bewährungsstrafen nach Verzweiflungstat

TROISDORF · Es war eine Verzweiflungstat, die der 70-jährige Mann auf der Anklagebank am 3. September 2013 in Troisdorf beging und in die er seinen 37-jährigen Neffen hineinzog: Sie überfielen eine 54-jährige Frau in deren Wohnung, um sich das Geld zurückzuholen, das deren verstorbener Lebensgefährte dem 70-Jährigen schuldete.

Vor dem Bonner Landgericht hatten die beiden Angeklagten jetzt großes Glück: Die 4. Große Strafkammer berücksichtigte die besonderen Umstände der Tat und verurteilte Onkel und Neffen zu jeweils zwei Jahren Haft auf Bewährung.

Jahrelang hatte der 70-Jährige zuvor versucht, die mehr als 100 000 Mark zurückzubekommen, die er dem mittlerweile Verstorbenen Anfang der 90er Jahre zur Anlage anvertraut hatte. Zwölf Prozent Rendite hatte der versprochen, und so hatte der 70-Jährige seine gesamte Altersversorgung bei ihm angelegt. Ein einziges Mal hatte er 6000 Mark erhalten, doch nach dem Tod des Mannes 1998 stellte sich heraus: Das Geld war weg, übrig waren nur noch Schulden. Und die erbte die Tochter, die der Mann mit seiner Lebensgefährtin hatte.

Immer wieder hatte der 70-Jährige diese Tochter aufgesucht und sein Geld zurückgefordert. Bis er am Tattag den fatalen Entschluss fasste, bei deren 54-jähriger Mutter Geld zu holen. Tags zuvor hatte ihm seine Frau, die die karge Rente mit täglicher Putzarbeit aufbesserte, weinend erklärt: Sie könne nicht mehr und werde sich umbringen.

Zu dem Überfall nahm der 70-Jährige seinen alkoholkranken Neffen mit, und der ahnte nicht, dass der Onkel Waffen dabei hatte. 30 Minuten setzten sie dem Opfer zu, bevor sie mit 200 Euro abzogen. Die 54-Jährige hat dieses Trauma bis heute nicht überwunden.

Das Gericht berücksichtigte die Verzweiflung des 70-Jährigen, der wie sein Neffe bisher unbescholten war. Die Geständnisse wirkten sich genauso strafmildernd aus wie der Verzicht des 70-Jährigen auf die Rückzahlung seines Geldes. Im Gegenzug verzichtet das Opfer auf Schmerzensgeld. Der Neffe muss überdies eine Alkoholtherapie machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort