Frühlingsfest im Tierheim Troisdorf Baufälliges Hundehaus soll erneuert werden

TROISDORF · 100 Katzen, 60 Hunde und zahlreiche Kleintiere werden in Troisdorf ärztlich behandelt, gepflegt und versorgt. Die Einnahmen des inzwischen traditionellen Frühlingsfestes kommen deshalb Tierheim zugute und sollen helfen, das baufällige Hundehaus zu erneuern.

 Pfote für Pfote: Gabi Stephani und Hündin Leika sind beim Frühlingsfest auf dem Hunde-Parcours unterwegs. FOTO: INGO EISNER

Pfote für Pfote: Gabi Stephani und Hündin Leika sind beim Frühlingsfest auf dem Hunde-Parcours unterwegs. FOTO: INGO EISNER

Foto: Ingo Eisner

Mit großen grünen Augen schaute der schwarze Kater Pluto durch die Gittertür seines Katzenzimmers und beobachtete neugierig die Besucher des Frühlingsfestes im Troisdorfer Tierheim am Sonntag. Pluto ist sieben Jahre alt und, obwohl man von schwarzen Katzen sagt, dass sie Unglück bringen, in seinem bisherigen Leben wohl eher selbst davon verfolgt worden. Eine Arthrose in seinem Knie bereitet ihm Schmerzen und macht eine Operation erforderlich, deren Kosten im vierstelligen Bereich liegen. Diese Kosten übernimmt das Tierheim. Da neben Pluto noch etwa 100 weitere Katzen, 60 Hunde und zahlreiche Kleintiere ärztlich behandelt, gepflegt und versorgt werden müssen, kommen alle Einnahmen des inzwischen traditionellen Frühlingsfestes dem Tierheim zugute.

Der stellvertretende Vorstandssprecher des Tierschutzvereins Rhein-Sieg-Kreis, Oliver Krauß, freute sich an diesem Tag besonders über den Besuch von Landrat Sebastian Schuster sowie verschiedener Bürgermeister des Kreises. "Ihre Anwesenheit ist eine große Wertschätzung unseres ehrenamtlichen Engagements", betonte er. Darüber hinaus kamen zwischen 11 und 17 Uhr am Muttertagssonntag zahlreiche Familien und Tierfreunde auf das Gelände des Tierheims, schlenderten über den Flohmarkt, schauten sich die vierbeinigen Bewohner an und informierten sich über die Arbeit des Vereins.

Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder die Hunderallye, an der jedermann mit seinem bellenden Gefährten teilnehmen konnte. Für die Vorstellung der Tierheimhunde konnte der Verein in diesem Jahr Kati Kolbe gewinnen, die vielen aus der WDR-Fernsehsendung "Tiere suchen ein Zuhause" bekannt ist. Abgerundet wurde das Programm des Festes durch die Troisdorfer Autorin Margit Müller, die aus ihrem Roman "Ila und der Boss" vorlas.

Der neue Vorstand des Vereins hat sich zahlreiche Projekte vorgenommen, die in naher Zukunft umgesetzt werden sollen und für die die Einnahmen aus dem Frühlingsfest dringend gebraucht werden. Zum Beispiel soll das baufällige Hundehaus in naher Zukunft von Grund auf erneuert werden. "Die Bausubstanz und die Elektrotechnik sind marode, und die kleinen Zwinger widersprechen dem Hundeschutzgesetz", erklärte Peter Blödorn-Hejci, Vorstandsmitglied und beratender Architekt.

Und Vorstandssprecher Ralf Snyders ergänzte: "Auch wenn wir den Tieren so schnell wie möglich ein neues Zuhause vermitteln möchten, wollen wir ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort