Zulauf im Tierheim in Troisdorf Ausgesetzt zur Urlaubszeit

TROISDORF · Freudig springt der Weimaraner auf und ab, als er endlich seinen Zwinger für einen Spaziergang verlassen darf. Der fröhliche und freundliche Hund wurde einfach angebunden in Troisdorf zurückgelassen.

Katze Mia wurde für die Ferien im Tierheim in Pension gegeben. Abgeholt wurde sie allerdings nie, ihre Vorbesitzer ließen sich nicht mehr erreichen.

Haustiere müssen besonders in der Ferienzeit viel erdulden. Das Tierheim Troisdorf nimmt besonders in den Sommermonaten immer wieder Fundtiere auf, oft, weil sie nicht in die Urlaubspläne ihrer Halter gepasst haben.

Tierschützer weisen immer wieder darauf hin, dass Haustiere Verantwortung bedeuten. Leider würden die Tiere gerade in der Feriensaison oft vernachlässigt oder gar komplett vergessen. "Im Jahr 2013 wurden in Deutschland mehr als 70 000 Tiere ausgesetzt. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Haustiere während des Urlaubs angemessen zu versorgen", so Ralf Snyders, Vorsitzender des Troisdorfer Tierheims. Nachbarn, Verwandte und Freunde könnten, wenn sie rechtzeitig informiert und mit den Aufgaben betraut würden, sich um das Haustier kümmern. Besonders Katzen kämen einige Tage auch gut mit wenig Zuwendung zurecht.

Der Deutsche Tierschutzbund bietet mit seiner Aktion "Nimmst du mein Tier, nehm' ich dein Tier" die Möglichkeit, die Tierbetreuung online zu organisieren. Alternativ können Haustiere auch in privaten Pensionen oder im Tierheim für 15 Euro pro Nacht abgegeben werden. Allerdings kann das Tierheim den Platz kurzfristig vergeben, wenn neue Fundtiere eingeliefert werden.

Ein Tier auszusetzen, ist in Deutschland eine Straftat und kann nach Paragraf drei des Tierschutzgesetztes sogar mit einer Freiheitsstrafe geahndet werden. "Ich kann mir vorstellen, dass das Aussetzen eines Tieres oft eine Kurzschlussreaktion ist, zum Beispiel, weil man kurzfristig keine Urlaubsbetreuung gefunden hat. Doch anstatt das Tier irgendwo seinem Schicksal zu überlassen, sollten es Halter lieber direkt zu uns ins Tierheim bringen", sagte Snyders. Finder eines herrenlosen Tieres müssen den Fund melden. Viele Tiere haben einen Chip oder ein Tattoo als Erkennungsmerkmal. So kann in einigen Fällen der Besitzer ermittelt werden. Wer ein gefundenes Tier behält, ohne es zu melden, macht sich ebenfalls strafbar.

Nicht selten verlieben sich Urlauber im Ausland in einen streunenden Vierbeiner. Auch wenn solche Tiere oft mitleiderregend aussehen, wird von einer Mitnahme abgeraten. Nicht selten schleppen Katzen und Hunde aus Südeuropa, den Subtropen oder Tropen gefährliche Krankheiten ein. Um das neue Haustier auch wirklich mit nach Hause nehmen zu dürfen, müssen sich Reisende bereits im Urlaubsland um passende Papiere kümmern, und sie sollten sich über die notwendigen Modalitäten informieren (siehe Infokasten). Kann zum Beispiel kein wirksamer Tollwutschutz nachgewiesen werden, sind die verantwortlichen Tierärzte am Flughafen verpflichtet, das Tier in Gewahrsam zu nehmen und schlimmstenfalls für einen längeren Zeitraum unter Quarantäne zu stellen. Das bedeutet für die Tiere nicht nur eine quälende Zeit der Isolation, sondern kann für die "Retter" auch durchaus teuer werden. Wer ein Tier nach Deutschland einführt, muss nämlich auch die möglichen Folgekosten der Einreise bezahlen.

Das Tierheim Troisdorf ist im Notfall rund um die Uhr unter Tel. 01 70/ 9 30 55 63 erreichbar. Weitere Informationen zur Aktion des Deutschen Tierschutzbundes gibt es online unter www.tierschutzbund.de.

Vorsicht bei Tieren aus Urlaubsländern

Gerade im Urlaub begegnen Touristen viele herrenlose Hunde. Wer Tiere aus dem Urlaub mitbringen möchte, muss sich auf Hürden im Transport nach Deutschland gefasst machen. Eingeschleppte Krankheiten können eine hohe Gefahr für heimische Tiere und Menschen darstellen.

Ist das Tier beispielsweise nicht nachweislich gegen Tollwut geimpft, droht ihm außerdem eine lange und kostspielige Quarantäne am Flughafen. Auch das Fehlen der notwendigen Papiere kann eine Einreise verhindern. Daher sollten Urlauber vorher die gesonderten Einreisebestimmungen für Tiere klären.

Am Auslandsflughafen werden oft Paten für Tiere gesucht, die nach Deutschland eingeflogen werden sollen. Hier sollten Touristen die gleichen Gesichtspunkte beachten, was Impfvorsorge und Papiere angeht. Der Rhein-Sieg-Kreis rät bei unsicheren Hintergründen eher von einem Transfer nach Deutschland ab. Auch hier gebe es Heime, in denen Tiere auf neue Besitzer warteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort