Bundesforstamt Wahnerheide Alles über Wild und Wald

TROISDORF · Der Wild- und Waldtag am Bundesforstamt Wahnerheide hatte noch gar nicht richtig begonnen, da trudelten schon die ersten Gäste an dem Forstamt am Schauenbergweg ein.

 Vorkoster: Forstamtsleiter Florian Zieseniß (4. von links) mit Kollegen an einem Frischling vom Grill.

Vorkoster: Forstamtsleiter Florian Zieseniß (4. von links) mit Kollegen an einem Frischling vom Grill.

Foto: Wimmeroth

Körbe und Kühltaschen schleppten sie mit, denn auch beim 20. Wild- und Waldtag hatten die Förster wieder einige Zentner frisches Wildfleisch für die Kauflustigen am Start.

"Das Wild stammt komplett aus den Revieren des Bundesforstbetriebs Rhein-Weser, in Sonderheit natürlich aus unseren Revieren im Betriebsbereich Wahnerheide", erklärte Betriebsleiter Florian Zieseniß. Und: "Wir wollen informieren und unseren Mitbürgern auch nahebringen, dass dieses wunderbare Bio-Fleisch aus heimischer Jagd nicht nur im Winter, sondern eigentlich das ganze Jahr über genossen werden kann."

So brutzelten allein drei Wildschwein-Frischlinge (unter einjährige Stücke) am Grill, ein weiterer Frischling garte in einem Backofen, aber auch Wild-Steaks, Würstchen und Gulasch warteten auf hungrige Abnehmer. Die Förster wollen mit diesen Zubereitungsarten auch demonstrieren, dass Wild nicht nur im Winter gekocht werden kann. "Schmorbraten mit Rotkohl und Klößen muss nicht sein", sagte Zieseniß.

Wie beliebt dieses Waldfest inzwischen sei, sehe man allein schon an den Nummernschildern der Autos der Gäste: Bis aus Düsseldorf kommen sie angereist. Neben dem Genuss verschiedener Wildgerichte boten die Förster auch ein weiteres Unterhaltungsprogramm.

So war die "Rollende Waldschule" anwesend, ein Schießkino animierte, seine Fertigkeiten an einem elektronischen Gewehr auszuprobieren, bei einem Spiel am Waldglücksrad konnten Vogelhäuschen gewonnen werden, und bei einer Jagdhunde-Vorführung lernten die Besucher einiges über die verschiedenen Jagdhunderassen und ihren Einsatz in Feld und Wald.

Auch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der zwei Drittel der Wahner Heide gehören, war mit einem Stand vertreten und informierte darüber, wie Naturschutz in der Wahner Heide auch den Menschen dient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort