Arbeitskreis Kunst Troisdorf gab Einblicke 40 Jahre die Kulturszene mitgestaltet

TROISDORF · Das alte Haus in Spich wirkt von außen eher unauffällig. Der Hauseingang versteckt sich unscheinbar an einer dunklen Seitenfassade. Nur das kleine Schild mit den Worten "Arbeitskreis Kunst Troisdorf", weist darauf hin, dass sich dahinter eine Kreativwerkstatt befindet.

 Einsatz für die Kunst: Christiane Puls und Renate Meyer (v.l.) fördern Künstler aus der Region.

Einsatz für die Kunst: Christiane Puls und Renate Meyer (v.l.) fördern Künstler aus der Region.

Foto: Paul Kieras

Seit sieben Jahren ist der Arbeitskreis Kunst Troisdorf in Spich ansässig. In diesem Jahr feiert der Verein sein 40-jähriges Bestehen und stellte am Sonntag seine Arbeit bei einem Tag der offenen Tür vor.

Der äußeren Unscheinbarkeit zum Trotz - im Inneren des Hauses wurde emsig für die Kunst gearbeitet. Die Besucher bekamen Einblicke in das Atelier. Kreative unter ihnen durften unter fachmännischer Anleitung selbst Hand anlegen und bastelten Postkarten und Lesezeichen.

Es waren sechs Hobbykünstler, die sich 1975 zusammenschlossen. Die Künstler hatten es sich zum Ziel gemacht, die Kulturszene in Troisdorf mitzugestalten, gemeinsam zu arbeiten und sich gegenseitig zu fördern. Bald organisierten sie erste gemeinsame Ausstellungen.

Darüber hinaus riefen sie den Troisdorfer Kunstmarkt ins Leben, pflegten den regen Austausch mit der Partnerstadt Genk in Belgien und organisierten Kunstkurse für Kinder.

Heute ist der Verein fester Bestandteil der Troisdorfer Kunstszene. Jährlich stellen die aktuell 21 Mitglieder des Arbeitskreises ihre Werke während der Vereinsausstellung in den Stadtwerken Troisdorf aus.

"Jeder Künstler ist im Arbeitskreis willkommen", sagt Renate Meyer, Vorsitzende des Arbeitskreises. "Die Stilrichtung und Arbeitsweise spielen bei uns keine Rolle. Wichtig ist vor allem die eigene Kreativität."

Um gemeinsam zu arbeiten, treffen sich die Mitglieder jeden Mittwoch im Atelier des Kunstvereins. Hier kann jeder Künstler seiner Kreativität freien Lauf lassen. Motive und Materialien stehen den Künstlern frei zur Verfügung. Regelmäßig veranstaltet der Arbeitskreis auch interne Themenabende.

Dabei sollen sich die Mitglieder gegenseitig weiterbilden.

"Jeder unserer Künstler hat eine bevorzugte Stilrichtung oder eine besondere Technik. So können andere Mitglieder ebenfalls davon profitieren", so Meyer.

Auch junge Künstler werden vom Arbeitskreis Kunst Troisdorf gefördert. Jeden Montag und Dienstag können Kinder unter Anleitung der stellvertretenden Vorsitzenden Christiane Puls kreativ arbeiten. In Gruppen lernen die kleinen Künstler verschiedene Methoden kennen und können diese auf Papier, Leinwand und anderen Materialen anwenden.

Nicht allein der Kunst kam die Geburtstagsfeier des Arbeitskreises zugute. Zu Gunsten der Troisdorfer Tafel wurden darüber hinaus 40 einzigartige Drucke verkauft.

0 Der Arbeitskreis Kunst trifft sich jeden Mittwoch um 14.30 Uhr zum gemeinsamen Arbeiten im Atelier des Vereins, Hauptstraße 175. Gäste sind immer willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort