Für acht Millionen Euro Bahn baut in Odendorf eine neue Unterführung

SWISTTAL-ODENDORF · Gute Fortschritte machen die Arbeiten an der Personenunterführung am Bahnhof Odendorf seit Einrichtung der Baustelle am 5. November. Derzeit ist der Zugang zum Gleis 3 nur über den Bahnübergang möglich.

Die neue Unterführung wird nicht nur diesen Umweg überflüssig machen. Die rund 19 Meter lange und vier Meter breite Unterführung für Fußgänger und Radfahrer soll zudem die nördlich der Bahnlinie gelegenen Wohnbauflächen und das Gewerbegebiet direkt an die RB 23 Euskirchen - Bonn anbinden.

Zum Stand der Arbeiten teilte die Deutsche Bahn auf Anfrage mit, dass die Gleisbrücke als Voraussetzung für die weiteren Arbeiten an der Unterführung bereits eingeschoben sei.

Erkennbar sind die umfangreichen Tiefbauarbeiten für die Rampenanlagen. Die Materialien zur Erstellung der Rampen seien bereits geliefert, so dass die Hochbauarbeiten unmittelbar im Anschluss an die Tiefbauarbeiten starten können.

Zur Unterführung sollen zwei barrierefreie Rampenanlagen gebaut werden, an den Gleisen werden zwei Wetterschutzhäuser errichtet sowie Teile der Beleuchtungsanlage und das Wegeleitsystem erneuert. Insgesamt sind laut Bahn Kosten von acht Millionen Euro angesetzt. Fertig sein soll die gesamte Maßnahme Ende 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort