Alte Scheune in Odendorf Zum 14. Mal bieten Künstler ihre Arbeiten an

SWISTTAL-ODENDORF · Klein aber fein - trotz schlechten Wetters zog die traditionelle Frühjahrsausstellung "Scheunenschätzchen" zahlreiche Besucher nach Odendorf. Bereits zum 14. Mal präsentierten insgesamt sechs Künstler um Keramikerin Elke Marion Utecht ihre Arbeiten in der alten Scheune in der Odinstraße.

"Es macht immer wieder aufs Neue Spaß. Wir sind ein Künstlerkreis, der sich einfach gut versteht und gerne gemeinschaftlich zusammenarbeitet", sagte Elke Marion Utecht. Und das spürten auch die Besucher.

Reichlich gestöbert wurde im idyllischen Innenhof, im Scheunenraum sowie im äußerst liebevoll gestalteten Garten, den zahlreiche fantasievolle Keramiktiere zierten. "Eigentlich müsste schon fast jeder einen meiner Vögel haben", so Utecht. Besonders gut kamen neben den fröhlich bunten Tieren aber auch die kleinen frechen Buchsbaumgucker an.

Mit spitzfindigen Gesichtsausdrücken und rausgestreckter Zunge, zogen die aus den kleinen Bäumchen blinzelnden Keramikfiguren reichlich Aufmerksam auf sich. Nützliches und Dekoratives aus Holz, wie beispielsweise Kinderspielzeug, Schalen und Flaschenöffner, bot der einzige Mann in der Künstlerrunde an. Bereits zum fünften Mal dabei, schätzt Bernd Scheffler besonders das Ambiente des "Scheunenschätzchens" sowie die Qualität der Aussteller.

Hobbykünstlerin Karin Donath aus Meckenheim gefällt zudem die Nähe zu den Besuchern. "Man kommt in dieser gemütlichen Atmosphäre wunderbar ins Gespräch", so Donath die Patchworkartikel anbot. Auf großes Interesse stießen vor allem ihre bunt gestalteten Laptoptaschen. Doch auch ihre farbenfrohen Kosmetiktäschchen, Shopper und Topflappen kamen bei den Besuchern an.

Ebenfalls farbenfroh, dennoch ganz anders, waren die Taschen, die Anne Schugt am Scheuneneingang zeigte. Mit Schulmäppchen, Taschentüchertäschchen und Kinderrucksäcken richtet sich ihr Angebot eher an jüngere Kunden. Zum ersten Mal dabei, jedoch mehrere Blicke wert, waren die Arbeiten von Swantje Lunau. Die Odendorferin beeindruckte mit kunstvollem Schmuck aus handgefertigten Glasperlen.

Aber auch die handbemalten Porzellanstücke ihrer Mutter Helga kamen an. Dekorativ abgerundet wurde die Frühjahrsausstellung von den frühlingshaften Bildern Ute Brockhausen. Insgesamt 25 ihrer Werke in Acryl und Öl zierten die Wände der Scheune. "Alle Arbeiten dieser Ausstellung sind von wirklich hohem Niveau", so Brockhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort