Awo in Swisttal Vorsitzende Maria Gleißner im Amt bestätigt

SWISTTAL · Der Ortsverein Swisttal der Arbeiterwohlfahrt (Awo) hat einen neuen Vorstand gewählt.

 Der Awo-Ortsverein Swisttal geht nach den Vorstandwahlen positiv in das Jahr. Foto: Privat

Der Awo-Ortsverein Swisttal geht nach den Vorstandwahlen positiv in das Jahr. Foto: Privat

Im Amt bestätigt wurden die Vorsitzende Maria Gleißner, Vize-Vorsitzender Hermann Leuning, Kassiererin Anne Zimmer, ihre Stellvertreterin Jutta Bartels, Schriftführer Werner Gleißner, seine Stellvertreterin Inge Scholz sowie die Beisitzer Marianne Schaar, Hannelore Tappée, Jürgen Stolle und Edeltraud Rau. Neu in den Vorstand gewählt wurden Gabriele Campe und Gaby Pantel als Beisitzer. Als Revisoren sind weiterhin Gerd Pflaumer und Florian Leuning tätig.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte die Vorsitzende Maria Gleißner auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen wie dem Kinderferiencamp in Holland und Ausflügen unter anderem nach Oberhausen und Valkenburg zurück. Aushängeschild ist laut Gleißner weiterhin die Kleiderstube in Heimerzheim. "Die Kleiderstube ist unser Schmuckstück im Ortsverein, hier findet die Arbeit statt, die für einen Wohlfahrtsverband typisch ist: Zuhören, anpacken und helfen", so Gleißner.

Kleider und Haushaltsgegenstände werden gesammelt und gegen eine kleine Gebühr angeboten. "Mit den Einnahmen aus der Schutzgebühr helfen wir anderen. So haben wir zahlreichen Swisttaler Familien geholfen, die einen finanziellen Engpass überwinden mussten. Im letzten Jahr haben wir dafür knapp 4600 Euro aufgewendet", so die Vorsitzende. Dafür bedankte sie sich bei den 20 ehrenamtlichen Helfern.

Zusätzlich wurden im November 1000 Euro an die Awo-International zugunsten der Taifun-Opfer auf den Philippinen überwiesen. Im April 2013 konnte ein Großtransport mit Hilfsgütern nach Satu Mare in Rumänien auf Achse geschickt werden. Zurzeit hat der Ortsverein 328 Mitglieder und gehört damit zu den größeren Vereinen in Swisttal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort