Edeka bleibt in Buschhoven Vertrag für Netto-Markt ist in der Mache

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Der Betreiber des Edeka-Marktes in Buschhoven, Uwe Berg, hat mit den neuen Eigentümern des Gebäudes einen Vertrag über weitere fünf Jahre abgeschlossen. Das bestätigte Berg dem GA auf Anfrage.

Seit inzwischen 15 Jahren sei er mit dem kompletten Angebot für die Nahversorgung am Ort. Und: "Es macht mir hier immer noch sehr viel Spaß." Allerdings räumt er ein, es gebe "Unwägbarkeiten", die möglicherweise neue Überlegungen unter kaufmännischen Gesichtspunkten notwendig machen würden. Deshalb sei ihm vertraglich ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt worden.

Bürgermeister Eckhard Maack zeigte sich erfreut, dass mit dem Verbleib des Edeka-Marktes die "Versorgung im Ortskern sichergestellt" sei. Zur Frage der Ansiedlung eines Netto-Marktes Am Fienacker erklärte er, dass die Gemeinde entsprechende Verhandlungen mit einer Firma geführt habe, die den Markt plane, baue und an Netto vermiete. Der Entwurf eines notariellen Kaufvertrags zu dem entsprechenden gemeindeeigenen Grundstück Am Fienacker werde zurzeit von der Gemeinde und deren Notarin geprüft und dann der Firma zugesandt. Bei beiderseitigem Einverständnis könne die Beurkundung erfolgen.

Eine private Zuwegung von der Landstraße 493 aus sowie das Versetzen des vorhandenen Regenrückhaltebeckens sei vorgesehen, alles in Absprache mit Netto. "Jetzt kommt es auf die Unterschriften an, unter den städtebaulichen Vertrag und dann unter den Erschließungsvertrag", so Swisttals Bürgermeister. Ziel sei es, im Spätherbst mit dem Bau zu beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort