Glascontainer in Swisttal-Odendorf Umweltausschuss vertagt Entscheidung

SWISTTAL-ODENDORF · Der Standort der Glascontainer am Friedhof sorgt für Diskussionen. Die CDU will neue Unterflurglascontainer, die SPD einen neuen Standort.

Die Swisttaler CDU fordert den Einbau von Unterflurglascontainern am Friedhof in Odendorf. "Eine Finanzierung ist unter der Beteiligung der Betreiber möglich", so der CDU-Fraktionsvorsitzende Hanns Christian Wagner. "Die Unterflurcontainer sind kaum größer als ein normaler Abfalleimer, reduzieren die Lärmentwicklung aber erheblich."

Den Vorschlag von Wagner lehnt die SPD ab. Er gehe am eigentlichen Problem vorbei. Denn der Wunsch der Bürger sei es, einen neuen Standort für die Container zu suchen, um die Würde des Friedhofes zu bewahren, sagt Ratsfrau Gisela Hein.

SPD-Ratsherr Hartmut Benthin fordert daher, diesem Zustand ein Ende zu bereiten: "Es kann doch nicht sein, dass auf der einen Seite der Friedhofsmauer unsere Toten bestattet werden und auf der anderen Seite Abfallentsorgung stattfindet." Darüber hinaus werde auch für die Anwohner der Lärm nicht abnehmen. Hinzu komme der Lärm durch an- und abfahrende Autos.

Der Umweltausschuss der Gemeinde vertagte die Entscheidung über die Verlagerung der Container. Die Politiker beauftragten den Bürgermeister einstimmig, einen Vertreter des Dualen Systems der RSAG einzuladen, um das System der Unterflurcontainer (insbesondere Kosten und zeitliche Verschlusssysteme) vorzustellen.

Zusätzlich soll geklärt werden, ob eine Unterflurcontainerlösung an dem Standort Friedhof in Odendorf machbar ist und wann dies realisierbar wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort