Dirk Lüssem wird Literat in Köln Traditionskorps ernennt den Ludendorfer zum Programm-Chef

SWISTTAL-LUDENDORF · "Für mich ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen!" So kommentiert der 43-jährige Dirk Lüssem aus Ludendorf die Nachricht, dass er ab sofort die Programmgestaltung der Karnevalssitzungen beim Kölner Traditionskorps "Treuer Husar Blau-Gelb von 1925" übernimmt.

 Dirk Lüssem zeigt seine Uniform.

Dirk Lüssem zeigt seine Uniform.

Foto: Wolfgang Henry

Der von seinen Freunden "Lü" genannte Karnevals-Fan ist seit November 2013 als Mitglied des "Korps a la Suite" Teil der Karnevalsgesellschaft, die im kommenden Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiert. Nur ein halbes Jahr später rückt er nun in den erweiterten Vorstand auf und übernimmt ehrenamtlich die Arbeit des bisherigen Literaten Peter Lautenschläger.

Bei den künftig anstehenden Arbeiten kann der Vollblut-Karnevalist von seinem guten Netzwerk im Kölner Karneval sowie den in mehr als zwei Jahrzenten gesammelten Erfahrungen bei der Zusammenstellung von Karnevalssitzungen profitieren. Zudem leitet er zusammen mit seinem Partner Björn Zimmer seit 2009 die Karnevalsagentur Swist Event, bei der Künstler gebucht werden können.

Dieses stimmige Gesamtpaket habe den Vorstand des "Jetz wäd op die Trumm geklopp"-Traditionscorps letztendlich davon überzeugt, dem Swisttaler diese Aufgabe in die Hände zu legen. Seinen ersten offiziellen Sessions-Auftritt als Literat der Treuen Husaren wird Lüssem Mitte Januar bei der ZDF-Mädchensitzung in den Sartory-Sälen in Köln haben. Innerhalb von gut vier Wochen stehen dann in der kommenden Karnevals-Session insgesamt sieben Veranstaltungen der Gesellschaft auf dem Programm. Viel Arbeit für den neuen Literaten, der sein Amt als Präsident der Ludendorfer Jonge trotzdem wie bisher ausüben möchte. "Mein Verein Nummer eins sind und bleiben die Ludendorfer Jonge", erklärt das Gründungsmitglied.

Die Gäste der Ludendorfer Karnevalisten dürfen sich damit auch in Zukunft auf tolle Veranstaltungen im Ort freuen. "Mein Ziel ist, dass nach jeder Veranstaltung alle Gäste glücklich und zufrieden nach Hause gehen", beschreibt Dirk Lüssem sein Leitmotiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort