Badminton-Turnier für 141 Nachwuchs-Spieler Teilnehmerrekord beim Küken-Cup

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Ein schönes Beispiel für "Fair Play" konnte man am Wochenende beim Heimerzheimer Küken-Cup erleben.

 Beim "Heimerzheimer Kükencup" messen sich Mädchen und Jungen in der Sporthalle am Höhenring im Badminton.

Beim "Heimerzheimer Kükencup" messen sich Mädchen und Jungen in der Sporthalle am Höhenring im Badminton.

Foto: Axel Vogel

Zum vierten Mal hatte die Abteilung Badminton des SSV Heimerzheim das Jugendturnier für Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 19 Jahren organisiert und erzielte dabei ihren bisherigen Teilnehmerrekord: 141 Spieler traten zum Küken-Cup in der Sporthalle Höhenring an.

Beispielsweise aus Rheinbach, Troisdorf und Wachtberg kam der Badminton-Nachwuchs nach Heimerzheim sowie von weiter her aus Koblenz, Aachen und Düsseldorf.

Gespielt wurde in zwei Blöcken. Mädchen spielten gegen Mädchen sowie Jungen gegen Jungen. Um möglichst gleich starke Gegner zu haben, wurde nach dem Schweizer System, einer Sonderform des Rundenturniers, gespielt.

Im ersten Block traten die U 11-Gruppen Jungen und Mädchen im Einzel gegeneinander an. Ihnen folgten die U 13-Jungen und Mädchen. Geschlossen wurde der erste Block mit den Mädchen des Jahrgangs U 15.

Den zweiten Block eröffneten die Jungen U 15, gefolgt von den Jungen U 17. Den Abschluss machten die Jungen und Mädchen U 19. "Es war alles sehr freundschaftlich und fair", lobte Christian Weigel, Abteilungsleiter des SSV Heimerzheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort