Vorhaben in Buschhoven Tankstelle an der Einmündung B 56/Alte Poststraße geplant

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Mit dem Bauantrag für eine Tankstelle an der Alten Poststraße in Buschhoven hat sich der Swisttaler Planungsausschuss beschäftigt. Geplant sind an der Einmündung in die B 56 drei überdachte Zapfsäulen für Pkw, ein Gebäude mit Shop, Büro, Bistro, Lagerraum und Sozialräumen sowie ein Bereich "Luftservice im Selbstbedienungsbetrieb".

Die Öffnungszeiten sollen zwischen 6 und 22 Uhr liegen. An der Alten Poststraße sind neue Zu- und Abfahrten geplant. Gemäß Bebauungsplan "Am Zuschlag" sind Tankstellen dort erlaubt. Der Antragsteller teilte mit, die neuesten Erkenntnisse der Branche würden zu Grunde gelegt und die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.

Die designierte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner sagte, die Verwaltung sei überrascht gewesen über den eingereichten Karton von Unterlagen für die Tankstelle. Joachim Euler, SPD, begrüßte, dass das Grundstück einer Nutzung zugeführt werden soll. Er wunderte sich aber, ob das Vorhaben wirtschaftlich sinnvoll sei und sah eine gewisse "Brisanz".

Die sah auch die CDU, aus deren Reihen gefragt wurde, ob in Fahrtrichtung Bonn eine direkte Zufahrt zur Tankstelle angelegt werden könnte, um die Alte Poststraße zu entlasten. Eine Rechtsabbiegerspur fänden auch SPD und FDP gut. Fraglich ist aber, ob die Platzverhältnisse dies zulassen. Kalkbrenner sagte, dass man das Vorhaben ohne konkrete Hinderungstatbestände nicht verwehren könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort