Swisttaler SPD Sozialdemokraten wählen Joachim Euler zum Fraktionschef

SWISTTAL · Swisttaler SPD sieht sich nach Wegfall der absoluten CDU-Mehrheit im Gemeinderat und eigenen Gewinn von zwei Mandaten gestärkt.

SWISTTAL. Die neue, bei der Kommunalwahl um zwei auf zehn Mitglieder gewachsene Swisttaler SPD-Gemeinderatsfraktion hat sich konstituiert und Joachim Euler aus Buschhoven einstimmig als Fraktionsvorsitzenden bestätigt.

Ortsvereinschef Tobias Leuning, der die Sitzung leitete, meinte: "Gerade unter den veränderten Rahmenbedingungen, die sich für die Ratsarbeit infolge des aus unserer Sicht erfreulichen Verlusts der absoluten CDU-Mehrheit ergeben, bin ich sehr froh, das Amt des Fraktionsvorsitzenden in guten und erfahrenen Händen zu wissen."

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende bestimmten die Genossen einstimmig Susanne Sicher aus Heimerzheim und Ernst Ostermann aus Odendorf. Neuer Geschäftsführer der Fraktion ist der 30 Jahre alte Michael Schleupner, frisch gewähltes Ratsmitglied aus Ludendorf. Als Pressesprecher fungiert Tobias Leuning aus Heimerzheim.

Gisela Hein und Hartmut Benthin, beide aus Odendorf, und Wilfried Bialik aus Dünstekoven sind ebenfalls neu in der Fraktion, der außerdem die wiedergewählten Robert Datzer und Christian Böse aus Heimerzheim angehören. "Nach der für uns erfolgreichen Wahl, bei der die SPD als einzige der bisher im Rat vertretenen Parteien zulegen und zwei Mandate dazugewinnen konnte, gehen wir gestärkt an die Arbeit", sagte Euler.

In einer Klausur werde die neue Fraktion die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die sechsjährige Ratsperiode beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort