Breitbandausbau in Swisttal Schnelles Internet: SPD hakt nach

SWISTTAL · Die Fraktion hat einen Fragenkatalog an Bürgermeister Eckhard Maack geschickt.

Mit sieben Fragen an Bürgermeister Eckhard Maack macht die SPD-Fraktion ernst mit der Ankündigung von Bürgermeisterkandidatin Gisela Hein, den Ausbau der Breitbandversorgung in Swisttal vorantreiben zu wollen.

Zunächst möchten Gisela Hein, Joachim Euler und Tobias Leuning als Fragesteller wissen, wie sich die Breitbandversorgung in den letzten fünf Jahren in Swisttal verändert habe, wie sie sich in den einzelnen Ortsteilen darstelle und ob die in den regionalen Medien für Swisttal dargestellten Zahlen über die Breitbandabdeckung sich mit den der Gemeinde vorliegenden Zahlen decken.

Ferner wird gefragt, welche Erkenntnisse die Verwaltung über Probleme und Anliegen der Swisttaler Gewerbetreibenden in Bezug auf schnelles Internet habe und ob der Verwaltung private oder gewerbliche Initiativen und Planungen zum Ausbau der Breitbandversorgung im Gemeindegebiet bekannt seien.

Weitere Fragen betreffen Erfahrungen der Gemeinde mit dem Prinzip der Nachfragebündelung, aufgrund derer in Ollheim und Miel Glasfaserkabel verlegt werden konnten sowie Kenntnis der Verwaltung von Überlegungen der Bundesregierung, das Verlegen von Leerrohren bei Straßenbaumaßnahmen zur Pflicht zu machen, um so hohe Kosten durch spätere Erdarbeiten zu vermeiden.

Schließlich bitten Hein, Euler und Leuning um Auskunft, ob der Gemeindeverwaltung die Möglichkeit bekannt sei, beim Breitbandausbau Frisch- und Abwasserrohre zu benutzen und ob die Verwaltung darin eine sinnvolle Möglichkeit sehe, den Ausbau in Swisttal voranzutreiben.

Um das Thema anschließend diskutieren zu können, haben die Sozialdemokraten zudem einen entsprechenden Tagesordnungspunkt im Ausschuss für Umweltschutz, Wirtschaftsförderung und Energie beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort