Am Toniusplatz in Buschhoven Rückschlag für die Nahversorgung: Frischemarkt schließt

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Einen Rückschlag hinnehmen muss die Nahversorgung für den drittgrößten Ortsteil der Gemeinde Swisttal: Seit dieser Woche ist der Frischemarkt am Toniusplatz komplett geschlossen.

Bereits einige Wochen zuvor hatte zunächst die Metzgerei aufgegeben, während die anderen Abteilungen Obst und Gemüse, Bäckerei und Sitz-Café sowie Getränkemarkt zunächst weiter geöffnet hatten. Aber auch diese Teilbereiche mussten jetzt schließen. "Wir mussten einen Schlussstrich ziehen, es hat sich wirtschaftlich an diesem Standort nicht gerechnet.

An anderen Standorten wie in Wormersdorf funktioniert das gleiche Konzept weiter", erklärte Uwe Schoenenberg, Prokurist bei "Mauel 1883". Nach dem Konzept von Peter Mauel, Bäckermeister und Geschäftsführer der Meckenheimer Bäckerei und Konditorei "Mauel 1883 GmbH", hatten erst im Februar vergangenen Jahres mehrere Frische-Spezialisten in den rund 700 Quadratmeter großen ehemaligen Geschäftsräumen des Netto-Marktes den Frischemarkt eröffnet.

Die Teilbereiche waren von Franchisenehmern geführt worden. Der Betreiber der Bäckerei im Frischemarkt werde künftig im Unternehmen "Mauel 1883 GmbH" einen anderen Standort übernehmen, so Schoenenberg. Auch einige Mitarbeiter der Obst- und Gemüse-Abteilung würden an anderer Stelle im Unternehmen weiterbeschäftigt.

Derweil geht die Planung für die Ansiedlung eines neuen Netto-Marktes Am Fienacker voran, wie Swisttals Sprecher Bernd Kreuer erklärte. Der Vertrag sei geschlossen und das Unternehmen erarbeite zurzeit die Planung für die Zufahrten und die Veränderung des Versickerungsbeckens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort