Rettungswache in Heimerzheim Rettungswache ist zu klein

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Die Rettungswache in Heimerzheim wird an anderer Stelle neu gebaut. Wo genau, konnte Rita Lorenz, Pressereferentin des Rhein-Sieg-Kreises, gestern auf Anfrage nicht sagen.

 Hier wird's zu eng: In der Rettungswache in Heimerzheim kann die vorgeschriebene Ausrüstung nicht untergebracht werden.

Hier wird's zu eng: In der Rettungswache in Heimerzheim kann die vorgeschriebene Ausrüstung nicht untergebracht werden.

Foto: Roland Kohls

"Über das genaue Grundstück sind zurzeit noch keine Angaben möglich", sagte sie. Allerdings stehe fest, dass die alte Wache des Deutschen Rote Kreuz an der Schützenstraße zu klein geworden sei.

Laut den neuen gesetzlichen Verordnungen müssten dort mehr sogenannte Rettungsmittel - also Fahrzeuge und Material - vorgehalten werden als bisher. Deshalb sei im Rettungsdienstbedarfsplan des Kreises der Neubau einer Wache vorgesehen, der 2016 fertig sein soll, so Lorenz.

Swisttals Bürgermeister Eckhard Maack hatte im Hauptausschuss in anderem Zusammenhang erwähnt, dass die Wache in der Nähe der Einkaufsmärkte in Heimerzheim entstehen werde. Er halte das für einen "super Standort", weil er gut angebunden sei an die Landstraße L 163 und die Autobahn A 61.

Man werde demnächst im Ausschuss diskutieren müssen, was nach der Verlagerung mit der bisherigen Wache geschehen soll. Wie Swisttals Pressesprecher Peter Nitschke auf Anfrage sagte, liegt die in Rede stehende Fläche gegenüber den Märkten in Richtung Mediatec-Firmengelände nahe der Swist mit Anschluss an die L 163.

In Bezug auf die bestehende Wache habe das Gebäudemanagement der Gemeinde gestern den Auftrag erhalten, die Eigentumsverhältnisse zu klären. Zugleich soll der Rhein-Sieg-Kreis gebeten werden, einen Kaufpreis zu nennen für den Teil, der sich in dessen Eigentum befindet. Der Rhein-Sieg-Kreis ist als Träger für den Rettungsdienst mit Notfallrettung, Notarztdienst und Krankentransport verantwortlich und muss die bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung sicherstellen.

Betreiber der Wache Heimerzheim ist das Deutsche Rote Kreuz. Dort sind ein Rettungstransportwagen im 24-Stunden-Dienst und ein Krankentransportwagen im Zehn-Stunden-Dienst stationiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort