Festgottesdienst mit Orgelkonzert Priesterjubiläum von Pater Stanislaus Friede gefeiert

SWISTTAL-OLLHEIM · In einem Festgottesdienst in der Ollheimer Pfarrkirche St. Martinus mit integriertem Orgelkonzert auf der sanierten König-Orgel hat der Leitende Pfarrer Pater Stanislaus Friede mit Dechant Hermann Josef Zeyen, Mitbrüdern, Ordensschwestern, Gemeinde und Gästen sein 40-jähriges Priesterweihejubiläum gefeiert.

 Vor 40 Jahren zum Priester geweiht: Pater Stanislaus Friede feierte sein Jubiläum. FOTO: KOHLS

Vor 40 Jahren zum Priester geweiht: Pater Stanislaus Friede feierte sein Jubiläum. FOTO: KOHLS

Foto: roland Kohls

Kantor Axel Wilberg aus Euskirchen spielte auf der historisch wertvollen Orgel des bedeutenden Orgelbauers des rheinischen Barock, Christian Ludwig König, vor dem Gottesdienst "Praeludium und Fuge in G" von Abraham van den Kerkhoven (circa 1618-1702) und aus dem Schlehbuscher Orgelbuch "Aria und Sonata" (Anonym, Köln 1745) sowie im Gottesdienst unter anderem "La Royal. Pièce d?Orgue en Rondeau" von Charles Piroye.

Große Reden fehlten, Gespräch und Austausch standen im Mittelpunkt der anschließenden Zusammenkunft in der Pfarrscheune. Der Tag seiner Priesterweihe auf den Tag genau am 3. Mai 40 Jahre zuvor im Jahr 1975 sei ein Wochentag gewesen, sagte Pater Friede, am Tag des kirchlichen Hochfestes Maria, Königin von Polen. Und geregnet habe es am Tag der Priesterweihe ebenso wie am Jahrestag 40 Jahre später. Dieser Regen habe dem "Pflänzchen Rebstock Pater Friede" sehr gut getan, griff die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Adelheid Willers das Bild vom Rebstock im Evangelium auf. "Und dieser Rebstock Pater Friede hat uns allen in Swisttal sehr sehr gut getan", sagte sie. "Wir hoffen, dass er sich weiter gut entwickelt und uns noch lange zum Segen wirkt."

Sie überreichte Pater Friede die Kollekte des Festgottesdienstes, die je zur Hälfte für die Vorbereitung des ersten Swisttaler Kirchentages am 25. Oktober und der Caritas zugutekommt.

Das offenbar gute Kollekten-Ergebnis freute Pater Friede, der schmunzelnd feststellte: "Ich sehe, dass es eine richtige Schein-Kollekte ist!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort