Mutmaßlicher Brandanschlag auf türkischen Imbiss Odendorfer zeigen ihre Solidarität

SWISTTAL-ODENDORF · Der Brandanschlag auf das Imbisslokal von Hasan und Fatma Uzungelis hat die Odendorfer auf den Plan gerufen. Auf Initiative von Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel und des Ortsausschussvorsitzenden Jörg Freyer wurden am Dienstag innerhalb weniger Stunden etwa 40 Bürger und Vertreter von Vereinen mobilisiert, die am Abend an einer Solidaritätskundgebung teilnahmen.

 Zeichen des Zusammenhalts: Odendorfer umringen Hasan und Fatma Uzungelis.

Zeichen des Zusammenhalts: Odendorfer umringen Hasan und Fatma Uzungelis.

Foto: Wolfgang Henry

"Wir wollen zeigen, dass wir zu euch stehen. Ihr gehört zu uns und wir zu euch", sagte Freyer am Haus an der Odinstraße. Wie berichtet, hatten in der Nacht zu Montag bisher unbekannte Täter eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit angezündet und in den Eingangsbereich des Imbisslokals geworfen.

Weil ein fremdenfeindlicher Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Staatsschutz Ermittlungen aufgenommen. Die Dorfbevölkerung rückte daraufhin zusammen und bezeugte Gemeinschaft. Konditormeister Freyer überreichte der türkischstämmigen Familie eine Torte mit dem Schriftzug "Ihr seid Odendorfer wie wir".

"Wir sind alle Odendorfer und wir stehen zusammen", betonte Ortsvorsteherin Kümpel und überbrachte als Zeichen der Solidarität eine blühende Pflanze. Den Zusammenhalt unterstrich auch die Beigeordnete der Gemeinde Swisttal, Petra Kalkbrenner. Unter den Vertretern von Ortsvereinen wie Zehnthausverein, KG und katholische Frauen waren einige Mädchen der Tanzgruppe "Fire Star Dancers", der die zwölfjährige Gülbahar, Tochter der Familie Uzungelis, angehört.

"Wir haben uns zusammengetan, um die Familie zu unterstützen", erklärte Trainerin Melanie Müller. Gülbahars Schwester Elifana (15) begleitet ihre Schwester in der Session. Und sie backt Waffeln beim Fußball-Pfingstturnier, berichtete Ortsvorsteherin Kümpel. "Wenn einer im Dorfleben drin ist, dann ist das Familie Uzungelis."

Hasan Uzungelis war überwältigt, auch seine Frau Fatma hatte Tränen in den Augen. Seit 22 Jahren lebe er in Deutschland, seit zehn Jahren in Odendorf und fast ebenso lange betreibe er den Grill, erzählte der 45-Jährige. "Ich habe mit niemandem Probleme, nicht mit der Jugend und nicht mit Älteren. Bis zu der Nacht von Sonntag auf Montag war alles wunderbar." Viele Freunde und Gäste hätten seitdem ihre Anteilnahme bekundet. Die Solidaritätsaktion der Dorfbewohner freue ihn besonders: "Ich habe gesehen, dass ich in Odendorf nicht alleine bin."

Auch Swisttals Bürgermeister Eckhard Maack und Ratsbüroleiter Bernd Kreuer hatten die Familie bereits besucht. "Wir sind betroffen von dem Geschehen. Nur der Aufmerksamkeit und Umsicht der Bewohner ist es zu verdanken, dass nicht Schlimmeres passiert ist. Wir alle sind aufgerufen, uns mit unseren Mitbürgern zu solidarisieren und ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie zu uns gehören und sich in unserer Mitte sicher fühlen können", so Maack. Im Auftrag der Gemeinde hat ein Spezialunternehmen Straße und Gehweg vor dem Imbiss von den öligen Brandresten befreit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort